1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Signet sachsen.de

Archivwesen

Inhalt

Aufgaben und Zuständigkeit

Bild: Gebäude Archivverbund

Gebäude Archivverbund 
(©Sächsisches Staatsarchiv)

Das Staatsfilialarchiv Bautzen verwahrt das im staatlichen Besitz befindliche Archivgut der Oberlausitz. Es entstand im Jahr 1933 nach der Auflösung der Kreishauptmannschaft Bautzen als erstes staatliches Regionalarchiv in Sachsen. Sein Sitz befand sich in der Ortenburg, dem historischen Verwaltungszentrum der Oberlausitz.
Nach kriegsbedingter Schließung wurde das Staatsfilialarchiv im Jahr 1949 als Staatliches Zweigarchiv für die Oberlausitz wieder eröffnet. Später erfolgten Umbenennungen in Landesarchiv Bautzen, Historisches Staatsarchiv Bautzen sowie in Außenstelle Bautzen des Staatsarchivs Dresden.

Wegen vorgesehener Rekonstruktion der Ortenburg wurde das Archiv 1989 innerhalb Bautzens umgelagert. Ein Teil der Bestände musste 1996 wegen schwerer Gefährdung in das Staatsarchiv Leipzig verbracht werden. Durch Vereinbarungen zwischen dem Freistaat Sachsen und der Stadt Bautzen von 1998 und 2000 wurde der Archivverbund Bautzen gegründet. Der Archivverbund umfasst das Staatsfilialarchiv und das Stadtarchiv Bautzen. Die gewählte Verbundlösung sichert den Verbleib des staatlichen Archivgutes zur Geschichte der Oberlausitz in seinem Entstehungsgebiet.
Das Staatsfilialarchiv verwahrt die Überlieferung des Oberamtes der Oberlausitz, der Oberlausitzer Landstände, von Oberlausitzer Rittergütern, der Kreishauptmannschaft Bautzen sowie von weiteren Behörden und Einrichtungen. Der Überlieferungszeitraum erstreckt sich von 1319 bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Im Bestand des Staatsfilialarchivs befinden sich ca. 2.500 lfm Akten, ca. 1.700 Urkunden und ca. 5.000 Karten, Pläne und Risse.


Marginalspalte

Suche in »Archivwesen«

Kontakt und Organisation

Verweis zu Hauptstaatsarchiv Dresden Verweis zu Bergarchiv Freiberg Verweis zu Staatsarchiv Chemnitz Verweis zu Staatsarchiv Leipzig

Bild: dienststellen

Struktur
Zuständigkeit

Schließungen / Benutzungseinschränkungen

Bild: Benutzersaal

Hauptstaatsarchiv Dresden
Aufgrund der Umlagerung von Beständen aus dem Archivdepot Kamenz nach Dresden sind diese Bestände vom 1. März bis voraussichtlich Mitte Juni 2012 für die Benutzung gesperrt. mehr

Staatsarchiv Chemnitz
Vom 1. Februar 2012 bis voraussichtlich Januar 2013 bleibt der Lesesaal des Staatsarchivs Chemnitz zur Vorbereitung und Durchführung des Umzugs von der Schulstraße 38 in die Elsasser Strasse 8 geschlossen.

Bergarchiv Freiberg
Die Zufahrt zum Bergarchiv Freiberg ist nach der Sanierung des Schlossplatzes wieder frei. Seit Dezember 2011 ist jedoch die Straßenführung geändert. mehr

Sachgebiet AV-Medien
Die Benutzung der AV-Medien bleibt bis auf Weiteres auf die Erteilung einfacher Auskünfte und die Vorlage bereits vorhandener Benutzerkopien beschränkt.

Führungen

Bild: Archivzentrum Hubertusburg. Foto: Bertram Bölkow

Hauptstaatsarchiv Dresden
Führungen durch die neugestalteten Archivräume (Magazinneubau und denkmalgeschützter Altbau) werden für angemeldete Gruppen (10 - 20 Personen) an jedem zweiten und vierten Donnerstag des Monats (Beginn 16.00 Uhr/ 17.30 Uhr, Dauer jeweils 90 Minuten) angeboten. Reservierungen sind unter poststelle-d@sta.smi.sachsen.de möglich.

Archivzentrum Hubertusburg
Jeden ersten Mittwoch im Monat jeweils um 13:00 Uhr lädt das Archivzentrum Hubertusburg zu Führungen durch das Haus ein. Treffpunkt ist jeweils im Hof vor dem Eingang des Gebäudes 73. 
Führungen größerer Gruppen bitte unter Tel.: 034364 881-101 oder - 100 individuell anmelden.

Bergarchiv Freiberg
Ab August 2011 bietet das Bergarchiv bis auf Weiteres keine Führungen mehr an.

Archivale im Fokus

Eine Urkunde vom Blaufarben-werk »Schindlerswerk«

Bild: Kurfürst Johann Georg II. bestätigt Carl von Ryßel die bereits früher an Erasmus Schindler erteilten Privilegien zum Blaufarbenwesen, 1677

größer
nähere Informationen

© Sächsisches Staatsarchiv