Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13671 Amt Ziegenrück

Datierung1725 - 1731
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,20
Schwineköper, Berent: Gesamtübersicht über die Bestände des Landeshauptarchivs Magdeburg. Bd. 2. Halle (Saale), 1955, S. 152 - 153
Zivilprozesse.
Das Amt Ziegenrück war aus reußischen Besitz an die Wettiner übergegangen. Bei der Landesteilung 1485 blieb es in Ernestinischem Besitz, wurde aber an die Albertiner verpfändet und von ihnen 1660 endgültig erworben. Von 1660 bis 1718 war das Amt Bestandteil des Sekundogeniturherzogtums Sachsen-Zeitz, nach 1718 gehörte es zum Neustädter Kreis, bis es 1815 teilweise an Preußen abgetreten wurde. Einige Orte fielen an Sachsen-Weimar. Die Akten wurden vom Amtsgericht Zwickau an das Hauptstaatsarchiv abgegeben.

Weitere Angaben siehe 1.5.2 Ältere Kreis- und Amtshauptmannschaften, Ämter
  • 2012 | elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • o. D. | Findkartei
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang