Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

10083 Hofgericht Wittenberg

Datierung1534 - 1813
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,80
Schwineköper, Berent: Gesamtübersicht über die Bestände des Landeshauptarchivs Magdeburg. Bd. 2. Halle (Saale), 1955, S. 261 - 264
Prozessakten.- Altes Repertorium.
Für den Kurkreis wurde im ernestinischen Kurfürstentum Sachsen 1529 ein eigenes Hofgericht eingerichtet. Es blieb auch nach 1547 im albertinischen Kurfürstentum Sachsen bestehen. Seine Aufgaben und seine Verfassung entsprachen denen des Oberhofgerichts Leipzig (siehe Bestand 10082 Oberhofgericht Leipzig). Das Hofgericht wurde 1814 aufgelöst.

Weitere Angaben siehe 1.5.3 Justiz
  • 2015 | elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • um 1910 | Findbuch
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang