Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13872 Gaswerk Weißwasser AG

Datierung1901 - 1947
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)1,10
Kurzer Abriss der Firmengeschichte

Am 16. September 1901 wurde das Gaswerk gegründet und am 24. Oktober 1901 in das Handelsregister eingetragen. Die Betriebseröffnung fand im Januar 1902 statt. Der Sitz der Aktiengesellschaft war Bremen, Langenstraße 139/140. Die Stadt Weißwasser hatte zuvor durch Vertrag auf 30 Jahre der Aktiengesellschaft das alleinige Recht Gas zu erzeugen sowie zu verkaufen eingeräumt. Der Konzessionsvertrag wurde später bis Dezember 1945 verlängert. Als Zweck des Unternehmens ist laut Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften der "Erwerb, Bau und Betrieb von Gas- und Elektrizitätsanstalten". Das Gaswerk gehörte der Wirtschaftlichen Vereinigung Deutscher Gaswerke sowie dem Deutschen Verein von Gas- und Wasserfachmännern an. Nach der Enteignung 1945 ging das Gaswerk in den VEB Energieverteilung Weißwasser auf.
Korrespondenz mit der Wirtschaftlichen Vereinigung Deutscher Gaswerke, Gaskokssyndikat AG.- Geschäftsberichte.- Generalversammlungen.- Gaserzeugung.- Betriebsberichte.- Betriebsanlagen.- Versicherung.- Prospekte verschiedener Firmen.
Im Januar 1901 wurde das Gaswerk in Betrieb genommen. Die Stadt Weißwasser hatte zuvor durch Vertrag auf 30 Jahre der Aktiengesellschaft das alleinige Recht Gas zu erzeugen sowie zu verkaufen eingeräumt. Der Sitz der Aktiengesellschaft war in Bremen. Nach der Enteignung 1945 ging das Gaswerk in den VEB Energieverteilung Weißwasser auf.
  • 2015 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang