Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

30950 Böhme Fettchemie GmbH, Chemnitz

Datierung(1836 - 1870) 1895 - 1953
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)104,73

Bestand enthält auch 17 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

2018 Veranlassung von HD-Abtastungen nach Auswahl-Liste. Bereits vorhandene HD-Abtastungen sind im Feld "Verweis" markiert. SG
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Thorndike
(zuletzt aufgerufen am 4.1.2018)

Reichmann, Yvonne: Die Böhme Fettchemie GmbH von ihrer Gründung bis in die frühe Nachkriegszeit. Für eure Wäsche ausgezeichnet - Wasch- und Textilhilfsmittel aus Chemnitz. Chemnitz, 2020.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-726507
(zuletzt aufgerufen am 6.1.2023)
Aufsichtsratssitzungen.- Enteignungsurkunden.- Export.- Fremdarbeiter und Kriegsgefangene.- Gründung und Entwicklung des Betriebes, der Abteilungen und Produktionszweige.- Organisationspläne.- Stellenpläne.- Patentklagen.- Personalakten.- Sozialpolitik.- Statistiken.- Stiftungen.- Verträge.- Wehrwirtschaft.- Werkbücherei.- Werkluftschutz.- Wirtschaftspolitik.- Zeichnungen von Fabrikgebäuden und Grundstücken.- Zusammenarbeit mit NS-Organisationen.- Zweiggleisanschluss Mohsdorf.
Im Jahr 1881 ist die Firma H. Th. Böhme, Chemnitz als Drogen-, Farben- und technische Produktenhandlung gegründet worden. Mit Entstehung der chemischen Industrie in Deutschland entwickelte sich das Unternehmen zur Chemischen Fabrik. Nach dem Tod des Firmengründers kam es 1909 zur Bildung einer Familien- Aktiengesellschaft. Es wurde mit der Produktion von Waschmitteln und Textilhilfsmitteln begonnen, in den 1920er Jahren entwickelte sich der Export von Textil- und Lederhilfsmitteln. Am 1. Juli 1934 erfolgte Gründung der Firma Böhme Fettchemie GmbH, die 1935 in den Besitz des Henkel-Konzerns überging. Die frühere Firma H. Th. Böhme Aktiengesellschaft in Chemnitz ist innerhalb der GmbH als Abteilung Chemische Fabrik fortgeführt worden. Nach Kriegsende ist dem ehemaligen Chef-Chemiker Dr. Bartsch die Leitung des Werkes und Anfang 1946 die Funktion als Treuhänder übertragen worden. Das Unternehmen wurde zum 30. Juni 1946 durch Volksentscheid enteignet. Der landeseigene Betrieb firmierte unter der Bezeichnung Industrieverwaltung 27 Chemie, Fettchemie- und Fewa-Werke, Chemnitz.
Bis 2021 trug der Bestand den Namen: Böhme Fettchemie GmbH, Chemnitz und Vorgänger.
  • | ohne Findmittel für 30 Karten/Pläne, 166 Positive s/w, 4 Plakate, 53 Lauffilme
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • o. D., 2005, 2011, 2014, 2015, 2018 | elektronisches Findmittel
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang