Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11822 Staatsbank der DDR, Bezirksdirektion Dresden

Datierung1905 - 1990
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)504,75
Todtmann, Werner ; Deutsche Notenbank, Berlin: 5 Jahre Staatsbank der Deutschen Demokratischen Republik : Festausgabe der "Mitteilungen für die Mitarbeiter der Deutschen Notenbank". Berlin, 1956
Bilanzen.- Beteiligungen.- Betriebe mit staatlicher Beteiligung (BSB) verschiedener Kreisfilialen.- Kredite.- Währungsreform 1948.- Personal.- Gesellschaftsverträge.- Rechnungen.- Steuern.- Inventuren.- Jahresabschlüsse.- Prüfungsberichte.- Betriebsjournale.- Gebäudeunterlagen.- Arbeitsrichtlinien.- Abwicklung von Altkrediten volkseigener Betriebe.
Die Deutsche Notenbank führte mit Wirkung vom 01.01.1968 den Namen Staatsbank der DDR. Die letzten Geschäftsbankfunktionen gab die Deutsche Notenbank Ende 1967 auf, als durch Zusammenlegung dieser Geschäftsfelder mit der Deutschen Investitionsbank die Industrie- und Handelsbank der DDR errichtet wurde. Die Staatsbank konzentrierte sich zunächst auf die Zentralbankfunktionen. Im Juli 1974 übernahm sie jedoch auch die Aufgaben der Industrie- und Handelsbank als deren Rechtsnachfolger. Als Organ des Ministerrats hatte sie die Aufgabe, die Geld- und Kreditpolitik der DDR zu verwirklichen. Sie war verantwortlich für die Bilanzierung des Kreditsystems und den Zins sowie für den Zahlungs- und Verrechnungsverkehr des Staatshaushalts und der Volkswirtschaft. Weiterhin übte die Staatsbank die staatliche Kontrolle über die Währung aus, gewährleistete das staatliche Valutamonopol einschließlich Kursfestlegungen und hatte die Kontoführung für alle anderen Kreditinstitute inne. Sie unterhielt 15 Bezirksdirektionen, 41 Industriebankfilialen, 180 Kreisfilialen und mehr als 100 Zweig- und Wechselstellen. Zum 01.07.1990 gingen die Abwicklungsaufgaben an die Staatsbank Berlin über.
  • 1990, Nachträge bis 1995 | Abgabeverzeichnis für Gesamtbestand
  • 2005 | Findbuch / elektronisches Findmittel für 2,50 lfm
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang