Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13165 Spar- und Kreditverein Sächsischer Lehrer eGmbH, Dresden

Datierung1886 - 1949
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)12,25
Abwicklung.- Darlehensangelegenheiten.- Erbscheine.- Geschäftsberichte.- Grundstücksakten.- Mitgliederverzeichnis.- Personal.- Rundschreiben des Deutschen Beamten-Genossenschaftsverbandes Berlin, der Zentralkasse Sächsischer Volksbanken eGmbH und der Versicherungs-Vermittlungszentrale Deutscher Beamtenbanken GmbH.- Sparkonten.- Vorstandssitzungsprotokolle.
Am 23.11.1880 gründeten 16 Dresdner Lehrer den Spar- und Kreditverein Dresdner Lehrer als genossenschaftliche Selbsthilfeeinrichtung. 1881 wurde der Geschäftsbetrieb durch die Einrichtung einer Kasse eröffnet. Ihr Zweck war die Annahme und Verwahrung von Spareinlagen der Genossen und die Gewährung von Krediten. Die Umwandlung in eine eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung (eGmbH) erfolgte 1904. Vier Jahre später wurde der Wirkungskreis auch auf die Lehrerschaft Dresden-Land ausgedehnt. Seit 1930 gehörte die Genossenschaft zum Deutschen Beamten-Genossenschaftsverband und 1933 erfolgte die Änderung des Namens in Spar- und Kreditverein Sächsischer Lehrer eGmbH. Eine Generalversammlung vom 27.01.1946 beschloss die erneute Umbenennung in Sächsische Lehrergenossenschaftskasse GmbH, um die Geschäfte weiterführen zu können. Die Kasse wurde jedoch noch im gleichen Jahr durch die Sächsische Landesbank abgewickelt.
  • 1996 | Abgabeverzeichnis für 11,25 lfm
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • o. D. | Findbuch / elektronisches Findmittel für 1,00 lfm
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang