Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21025 H. Neumeyer, Steuerprüfer in Leipzig

Datierung1939 - 1956
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,50
Geschichte des Unternehmens

Hans Neumayer, geboren am 7. September 1899 in Dresden, arbeitete zunächst im Angestelltenverhältnis bei Industrieunternehmen, später bei Wirtschaftsbehörden als kaufmännischer Angestellter und Steuerprüfer, bevor er freiberuflich als Steuerprüfer tätig wurde. 1919 begann Neumeyer an der Handelshochschule Leipzig zu studieren, Staats- und Rechtswissenschaft belegte er an der Universität Leipzig. Noch während seines Studiums arbeitete er als kaufmännischer Angestellter bei verschiedenen Leipziger Firmen, so z. B. bei der Riquet & Co. AG, Markkleeberg. Die Studien schloss er mit dem kaufmännischen Diplom und dem Doktor der Rechte ab. 1933 bis 1936 war Neumayer beim Oberfinanzpräsidenten Leipzig, Devisenstelle Leipzig und Chemnitz, als Devisenprüfer angestellt. Von 1936 bis 1946 arbeitete er für die Treuhand-Vereinigung AG, Dresden. Der Verlust seiner Festanstellung bei der Treuhand-Vereinigung ließ Neumayer sich bei der Stadt Leipzig 1946 als Wirtschaftsberater bewerben. Diese Tätigkeit übte er freiberuflich aus. Zusätzlich setzte das Preisamt des Sächsischen Finanzministeriums Neumayer als Preiskontrolleur ein. Er prüfte v. a. Unternehmen aus den heutigen Regierungsbezirken Leipzig und Chemnitz.

Bestandsgeschichte und -bearbeitung

Der Bestand lag unbearbeitet ohne Findhilfsmittel vor. Nach der Grobordnung wurde die Klassifikation erstellt, die sich in die zwei Hauptgruppen Geschäftstätigkeit und Persönliche Angelegenheiten gliedert. Danach wurden die Dokumente verzeichnet. Hauptsächlich fand die Methode der einfachen Verzeichnung Anwendung. In begründeten Fällen wurde erweitert verzeichnet und mit Enthält-Vermerken gearbeitet. Die innere Ordnung der Akteneinheiten in den Bestandsgruppen richtet sich nach sachlich-chronologischen Gesichtspunkten bzw. es wurde eine alphabetische Reihung nach Firmennamen vorgenommen.

Überlieferungsschwerpunkte

Die vorhandenen Unterlagen umfassen den Zeitraum von 1939 bis 1956. Den umfangreichsten Teil der Überlieferung stellen Firmenaufträge dar. Unter den Auftraggebern befinden sich bekannte Unternehmen, wie Hoh & Hahne, Leipzig, Karl Krause, Leipzig und die Firma G. A. Schütz in Wurzen. Diese Unterlagen erlauben es, die wirtschaftliche Tätigkeit von Betrieben in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Enteignung und Verstaatlichung nachvollziehbar zu machen. Gut dokumentiert ist auch die Zusammenarbeit H. Neumeyers mit dem Landespreisamt Sachsen. Die persönlichen Unterlagen des Steuerprüfers umfassen neben der Privatkorrespondenz auch Bilanz-, Steuer- und Personalangelegenheiten und geben damit einen Einblick in die Situation eines freiberuflich Tätigen nach 1945.

Hinweise für die Benutzung

Die Erfassung erfolgte mit der Archivsoftware AUGIAS 8.3. Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 21025, H. Neumeyer, Nr. (fettgedruckte Zahl).

M. Bähr
2004
Geschäftstätigkeit.- Finanzen.- Personal.
Dr. Hans Neumeyer, geboren 1899 in Dresden, besuchte die Handelshochschule in Leipzig und studierte anschließend an der Universität Leipzig Rechts- und Staatswissenschaften. Seit 1920 war Neumeyer als kaufmännischer Angestellter in gehobenen Positionen bei verschiedenen Leipziger Industrieunternehmen tätig, später dann beim Oberfinanzpräsidium Leipzig und der Treuhandvereinigung AG Berlin/Dresden. Nach 1945 arbeitete er freiberuflich als Wirtschaftsberater, Preiskontrolleur und Steuerberater.
  • 2004 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang