Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

31480 Bank für Handel und Verkehr AG, Chemnitz

Datierung1889 - 1947
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)5,64
1. Geschichte der Bank für Handel und Verkehr AG, Chemnitz
Die Bank für Handel und Verkehr Aktiengesellschaft mit Sitz in Chemnitz ist aus der am 14. Dezember 1889 im Handelsregister eingetragenen Aktiengesellschaft "Chemnitzer Viehmarktsbank" in Chemnitz hervorgegangen.[01] Gegenstand des Unternehmens war der Betrieb von Bank- und Handelsgeschäften, einschließlich Versicherungen, insbesondere die Förderung der mittelständischen Industrie, des Handels und Gewerbes. Die Pflege des Geschäftsverkehrs mit dem Fleischerhandwerk, der Gründung als Viehmarktbank entsprechend, war eine Hauptaufgabe der Gesellschaft.
Auf Antrag der Sächsischen Landesbank in Dresden und unter Hinweis auf die Rundverfügung der Landesverwaltung Sachsen, Justiz, Nr. 186 vom 19. April 1946 wurde das Bankgeschäft am 11. Juni 1947 im Handelsregister gelöscht.[02] Die Geschäftsabwicklung erfolgte durch die Sächsische Landesbank.


2. Bestandsgeschichte
Ein Teil der Überlieferung der Bank gelangte im Jahr 2000 als Abgabe des Hauptstaatsarchivs Dresden in das Staatsarchiv Chemnitz. Eine weitere Teilüberlieferung ist Anfang der 1990er Jahre im Zuge der Abwicklung der Staatsbank der DDR, Bezirksdirektion Karl-Marx-Stadt durch die KfW Berlin, Außenstelle Chemnitz an das Staatsarchiv Chemnitz abgegeben worden. Als Findhilfsmittel dienten die Abgabelisten des Verwaltungsarchivs der Staatsbank und einzelne Karteikarten.
2008 wurden die vorhandenen Findhilfsmittel in das Archiv-Verzeichnungsprogramm Augias-Archiv 7.4. übertragen. Bei der Retrokonvertierung der vorhandenen Findhilfsmittel sind die bestehenden Signaturen und Verzeichnungsangaben in der Regel unverändert übernommen worden. Nur ausgewählte Aktenpositionen wurden nachträglich auch erweitert verzeichnet. Ergänzungen der Überlieferung ergaben sich durch noch unverzeichnet aufgefundene Akten im Bestand der Sächsischen Landesbank. Als neues Findhilfsmittel liegt nunmehr dieses Findbuch vor.


3. Bestandsanalyse
Überliefert sind v. a. Geschäftsberichte der Chemnitzer Viehmarktsbank AG der Jahre 1889 bis 1896, 1998 und 1906 bis 1916, von der Bank für Handel und Verkehr AG die gedruckten Geschäftsberichte der Jahre 1917 bis 1942 sowie Generalversammlungsprotokolle der Jahre 1920 bis 1942, Bilanzen, Konten-, Depot- und Wertpapiernachweise, Kredit- und Hypothekenakten sowie Abwicklungsunterlagen.



[01] Generalversammlungsbeschluss vom 29.10.1889: Umwandlung der bisherigen Genossenschaft in die Chemnitzer Viehmarktsbank Chemnitz in eine Aktiengesellschaft.
[02] 30104 Amtsgericht Chemnitz, Nr. 6713 (HRB 72)

Chemnitzer Viehmarktsbank AG: Geschäftsberichte (1889 - 1896, 1998, 1906 - 1916).
Bank für Handel und Verkehr: Generalversammlungsprotokolle (1920 - 1942).- Gedruckte Geschäftsberichte (1917 - 1942).- Bilanzen.- Kontoführung.- Kontoführung.- Effekten- und Depotverkehr.- Kreditakten.- Hypothekenakten.- Abwicklungsunterlagen.
Die Bank für Handel und Verkehr AG mit Sitz in Chemnitz ist aus der 1889 gegründeten Aktiengesellschaft "Chemnitzer Viehmarktsbank" in Chemnitz hervorgegangen. Gegenstand des Unternehmens war der Betrieb von Bank- und Handelsgeschäften, einschließlich Versicherungen, insbesondere die Förderung der mittelständischen Industrie, des Handels und Gewerbes. Die Pflege des Geschäftsverkehrs mit dem Fleischerhandwerk, der Gründung als Viehmarktbank entsprechend, war eine Hauptaufgabe der Gesellschaft. Auf Antrag der Sächsischen Landesbank in Dresden wurde das Bankgeschäft 1947 im Handelsregister gelöscht.
  • 2008 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang