Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

31493 Bankhaus Fritz Metzner, Chemnitz

Datierung1914 - 1950
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)7,66
1. Geschichte des Bankhauses F. Metzner, Chemnitz
Das Bankhaus F. Metzner mit Sitz in Chemnitz, Johannesplatz 5 ist zum 30. Oktober 1870 gegründet worden. Die Firma ist seit 3. Januar 1871, der Gesellschafter Friedrich Alexander Metzner seit Dezember 1896 im Handelsregister eingetragen gewesen. 1937 traten die langjährigen Prokuristen Ernst Uhlig und Dr. jur. Wilhelm Jahn der OHG als Gesellschafter bei. 1944 ist die Rechtsform der Offenen Handelsgesellschaft in eine Kommanditgesellschaft geändert worden, in die nach dem Tode Friedrich Alexander Metzners 1944 dessen Erben als Kommanditisten eintraten.
Auf Grund der Verordnung vom 14. August 1945 wurde das Bankgeschäft geschlossen. Die Geschäftsabwicklung erfolgte durch die Sächsische Landesbank. Die Firmenlöschung ist beim Amtsgericht Chemnitz unter HRA 935 am 11. Juni 1947 erfolgt.


2. Bestandsgeschichte
Ein Teil der Überlieferung des Bankhauses gelangte im Jahr 2000 als Abgabe des Hauptstaatsarchivs Dresden in das Staatsarchiv Chemnitz. Eine weitere Teilüberlieferung wurde Anfang der 90er Jahre im Zuge der Abwicklung der Staatsbank der DDR, Bezirksdirektion Karl-Marx-Stadt durch die KfW Berlin, Außenstelle Chemnitz abgegeben. Als Findhilfsmittel dienten die Abgabelisten des Verwaltungsarchivs der Staatsbank und einzelne Karteikarten.
Im September 2008 wurden die vorhandenen Findhilfsmittel in das Archiv-Verzeichnungsprogramm Augias-Archiv 7.4. übertragen. Als neues Findhilfsmittel liegt nunmehr dieses Findbuch vor.
Ein Teil der Akten ist schwer geschädigt (Wasserschäden und mechanische Papierschäden) und mussten aus bestandserhalterischen Gründen für die Benutzung gesperrt werden. Ein weiterer Teil der Akten unterliegt personenbezogenen Schutzfristen.


3. Bestandsanalyse
Überliefert sind v. a. Bilanzen, Depot- und Wertpapiernachweise, Unterlagen über die Kontenführung, Kreditsicherheiten, Personallisten und Abwicklungsunterlagen.
Bilanzen.- Depotnachweise.- Wertpapiernachweise.- Unterlagen über Kontenführung und Kreditsicherheiten.- Personallisten.- Abwicklungsunterlagen.
Das Bankhaus Fritz Metzner mit Sitz in Chemnitz, Johannisplatz 5, ist 1870 gegründet worden. Auf Grund der Verordnung vom 14. August 1945 wurde das Bankhaus geschlossen. Die Geschäftsabwicklung erfolgte durch die Sächsische Landesbank.
  • 2008 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang