Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12645 Nachlass Friedrich Ludwig Aster

Datierung1778 - 1779
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,05
Friedrich Ludwig Aster wurde am 28. November 1732 in Dresden geboren. Aster war ein kursächsischer Offizier und Kartograf, zuletzt Generalmajor sowie Chef des Ingenieurkorps. Er diente unter Friedrich August I. ab 1778 als Major, ab 1787 als Oberstleutnant und war Assessor des Obermilitäramtes zu Dresden ab 1792. Kurfürst Friedrich August III. beauftragte sein Ingenieurkorps unter Leitung von Aster mit der Herstellung einer Situationskarte (Sächsische Meilenblätter) , welche für militärische Zwecke geeignet sein sollte. Aster war mit Susanne Ludowike, geborene Hennig verheiratet. Er starb am 1. Dezember 1804 in Dresden.

Vgl. Das sächsische Heer, seine Kommando-, Justiz- und Verwaltungsbehörden (1831-1921), Militärarchiv der Deutschen Demokratischen Republik, Potsdam, 1974, S. 59-60, Nr. 37.
Aster, G.: Stammbaum der Familie Aster und von Aster. Loschwitz, 1912

Aster, A. G.: Chronik der Familie Aster. Loschwitz, 1912

Aster, C. ; Aster, F: Beiträge zur Geschichte der Familie Aster. Nr. 1. 1913; Nr. 2 - 3. 1914; 1913 - 1914

Brunner, Hans (Autor) ; Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse (Hrsg.): Die sächsische Landesaufnahme von 1780 bis 1825. Dresden, 2005 (Atlas zur Geschichte und Landeskunde von Sachsen. Beih. H 12.1-2)
Journal Feldzug.
Friedrich Ludwig Aster lebte von 1732 bis 1804. Er war Generalmajor und Chef des Ingenieurkorps der sächsischen Armee.
  • 2010 | Findbuch / elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang