Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12651 Nachlass Alwin Bergmann

Datierung1068 - 1925
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)5,30
Die Bergmann'sche Exulantensammlung

Der am 11.08.1938 in Dresden verstorbene Oberlehrer Alwin Bergmann hatte in jahrzehntelanger Arbeit aus Kirchenbüchern, Archiven und gedruckten Quellen alles erreichbare Material zusammengetragen, das über nach Sachsen eingewanderte Exulanten, also über österreichische und böhmische protestantische Glaubensflüchtlinge, Aufschluss gibt. Neun starke Foliobände, enthalten zehntausende von Einzelnachweisen, alphabetisch geordnet, gegliedert in adlige Geschlechter, Gelehrte, Bauern und Handwerker. Dazu sind zahlreiche Konvolute vorhanden, die den Stoff nach Orten behandeln. Mit Unterstützung der Archivverwaltung der DDR konnte diese Sammlung vom Sächsischen Landeshauptarchiv Dresden aus dem Bergmann'schen Nachlass erworben werden. Eine Quelle von einzigartiger Reichhaltigkeit ist damit sichergestellt und der Benutzung erschlossen worden.
K. Wensch, Dresden.

Das vorliegende Findbuch ist eine Retronkonversion des 1980 von Dr. Manfred Kobuch angefertigten Verzeichnisses der böhmischen Exulanten, Nr. 1 bis Nr. 61 und für Nr. 62 bis Nr. 94 eine Retronkonversion von der Findkartei aus dem Jahr 1983 aus der Abgabe von 1953 des Lehrers und Exulantenforschers Werner Andert.

Die Originale Nr. 1 bis Nr. 61 sind für die Benutzung gesperrt. Dieser Teil des Bestandes ist verfilmt.

G. Petrasch
6.02.2020
Ortsgeschichtliche Materialsammlung.
Alwin Bergmann lebte von 1862 bis 1938. Er war Oberlehrer in Dresden sowie Exulanten- und Heimatforscher.
  • 1980, Überarbeitung 2007 und 2020 | Findbuch / elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang