Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12712 Nachlass Friedrich Karl Heinrich Koch

DatierungUm 1925 - 1944
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,30
Friedrich Karl Heinrich Koch war ein deutscher Architekt und sächsischer Baubeamter, der hauptsächlich in Dresden wirkte. Er wurde am 8. November 1873 in Dresden geboren, wo er auch am 4. April 1945 starb. Zusammen mit Ottomar Reichelt entwarf er das Hauptgebäude des Sächsischen Hauptstaatsarchivs Dresden, das von 1912 bis 1915 unter seiner Leitung an der Albertstraße errichtet wurde.

Der Bestand ist vorläufig erschlossen und nur bedingt benutzbar.

Ein Teil seines Nachlasses wird auch im Stadtarchiv Dresden aufbewahrt. (Sammlung Heinrich Koch)
Vortragsmanuskripte und Quellensammlung zur Geschichte von Dresdner Baudenkmalen, Kunstdenkmalen und zur sächsischen Kulturgeschichte.- Familiendokumente.- Grundrisszeichnungen der Dresdner Altstadt.
Der Architekt und Oberregierungsrat Friedrich Karl Heinrich Koch lebte von 1873 bis 1945. Nach seinen Plänen wurde 1912 - 1915 das Gebäude des Sächsischen Hauptstaatsarchivs errichtet.
  • 2020 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang