Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12730 Nachlass Kurt Löschner

Datierung1920 - 1958
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,80
Der Studienrat Dr. Kurt Löschner lebte von 07.04.1891 bis 18.04.1958. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Lehrer als ehrenamtlicher Archivpfleger tätig. Dabei war er sehr engagiert und gewissenhaft, was gut in seinem Nachlass dokumentiert ist. Als passionierter Historiker und Genealoge zeigen seine Arbeiten eine hohe Präzision und die Konzentration auf seine Heimat, ganz besonders Pulsnitz.
Kurz nach dem Tod des Kurt Löschner wurde der Nachlass von seiner Frau Gertrud Löschner, geb. Frenzel, dem Sächsischen Landesarchiv im August 1958 übergeben. Dabei wurde geplant, dass eine gesonderte Quellensammlung zu der Geschichte der Stadt Pulsnitz im Stadtarchiv Pulsnitz oder dem Heimatmuseum aufzubewahren sind.

Vom Mitte März bis Ende Juni 2020 wurden die Unterlagen von Frau Rajda erschlossen.
Unterlagen zur Geschichte von Pulsnitz, archivpflegerische Tätigkeit.- Familienforschungen (insbesondere bäuerliche Familien in Pulsnitz).- Schüleraufsätze.
  • 2020 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang