Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12736 Nachlass Otto Meltzer

Datierung1864 - 1924
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,15
Otto Meltzer wurde am 12. März 1846 in Lauenstein im Erzgebirge geboren. Er besuchte von Michaelis 1860 bis Michaelis 1864 das Gymnasium in Freiberg. Meltzer studierte Klassische Philologie und Geschichte an der Universität Leipzig, wo er an der philosophischen 1867 zum Dr. phil. promoviert wurde. Anschließend bereitete er sich auf die Lehramtsprüfung in den Fächern Latein, Griechisch und Geschichte vor, die er mit Auszeichnung bestand. Nach dem Studium trat Meltzer, in den sächsischen Schuldienst ein und wurde 1868 an der Kreuzschule in Dresden fest angestellt.
Neben dem Unterricht führte Meltzer seine wissenschaftliche Arbeit fort, sein Forschungsschwerpunkt verlagerte sich dabei zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte. Er veröffentlichte 1869 eine Monografie über die Bischofswahlen unter Papst Gregor VII. und mehrere Studien zur sächsischen Schulgeschichte, vor allem der Kreuzschule. Am 20. Februar 1880 verlieh das sächsische Unterrichtsministerium Meltzer den Professorentitel. 1880 wechselte Meltzer als erster Oberlehrer an das Wettiner Gymnasium, 1882 wurde er Schulleiter. 1905 erhielt Meltzer den Titel "Oberstudienrat". Er starb nach schwerer Krankheit am 26. Juni 1909 in Dresden.

Beim vorliegenden Findbuch handelt es sich um eine Retrokonversion der handschriftlichen Abgabeliste von 1968.
Materialsammlung und Aufsätze zur Geschichte Karthagos und der Punischen Kriege.
Prof. Dr. phil. Otto Meltzer lebte von 1846 bis 1909. Von 1884 bis 1909 war er Rektor des Wettiner Gymnasiums in Dresden. Er lehrte Geschichte des klassischen Altertums.
  • 2021 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang