Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12750 Nachlass Ernst Petzold

Datierung1906 - 1928
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,10
Ernst Petzold lebte von 1883 bis 1935. Seine Eltern waren der Schmied Carl Hermann Petzold und dessen Frau Auguste Hanny Petzold. 1906 heiratete er Alina Martha Geipel. Er begann 1910 als Lehrer an der königlichen Bauschule in Zittau zu arbeiten und war als Oberbaurat Experte für Raumakustik. In dieser Funktion fertigte er diverse raumakustische Untersuchungen für Gebäude, vor allem in Sachsen an.

Der Nachlass wurde 1981 von Kurt Seyfahrt an das Sächsische Staatsarchiv übergeben.
Briefwechsel in Bauangelegenheiten.- Familiendokumente.
Ernst Petzold lebte von 1883 bis 1935. Er war Oberbaurat in Zittau und Experte für Raumakustik.
  • 2022 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang