Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12755 Nachlass Hermann Prell

Datierung1921
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,15
Hermann Prell wurde am 29. April 1854 in Leipzig geboren. Er war Bildhauer, Historien- und Monumentalmaler und Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden.
Im Alter von 16 Jahren begann Prell ein Studium an der Kunstakademie Dresden unter Theodor Grosse. 1876 wechselte er an die Berliner Akademie zu Carl Gussow. In den Jahren 1879 bis 1881 hielt er sich in Rom auf und kehrte anschließend nach Berlin zurück. Nachdem er bereits seit 1886 an der Berliner Kunstakademie gelehrt hatte, erfolgte 1892 die Berufung zum Professor an die Dresdner Kunstakademie.
Prell war Mitglied der Akademien der Künste in Berlin, Dresden und Rom, ordentliches Mitglied und Vorsitzender der künstlerischen Sachverständigen-Vereinigung und Ehrenmitglied der Dresdner Kunstgenossenschaft und der Römischen Künstlervereinigung.
Er starb am 18. Mai 1922 in Dresden-Loschwitz.

Der Bestand ist nur nach Genehmigung der Nachfahren von Prell zu benutzen.
Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler. Bd. 27. 1933. S. 375 f.
Lebenserinnerungen.
Der Maler Hermann Prell lebte von 1854 bis 1922. Er war von 1892 bis 1922 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden. Als Depositum am 22.3.1921 hinterlegt.
Vorlage nur nach Genehmigung der Nachfahren.
  • 2022 | Elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang