Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12775 Nachlass Maximilian August von Schmieden

Datierung1825 - 1872
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,20
Maximilian August von Schmieden gehörte dem aus der Oberlausitz stammenden Adelsgeschlecht von Schmieden an. Am 11. März 1817 wurde er in Le Quesnoy (Frankreich) geboren. Schmieden trat in die Sächsische Armee ein und war als Major im Juni 1866 Kommandeur des 13. Infanterie-Bataillons. Vom 1. April 1867 bis 18. Mai 1869 war er als Oberst Kommandeur des 6. Infanterie-Regiments. Mit der Demission erhielt er die Ernennung zum Generalmajor. Nach seinem Tod am 24. September 1893 in Niederlößnitz wurde er auf dem Neuen Friedhof von Kötzschenbroda beerdigt.

Verlohren, Heinrich August: Stammregister und Chronik der sächsischen Armee. Leipzig, 1910, S. 461
Konzepte.- Korrespondenz.
Der Generalmajor der sächsischen Armee Maximilian August von Schmieden lebte von 1817 bis 1893.
  • 2020 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang