Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12786 Nachlass Friedrich Wilhelm Siegmann

Datierung1801 (1819 - 1872) 1872
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,10
Friedrich Wilhelm Siegmann wurde am 23. Februar 1801 in Leipzig geboren. Er war der Sohn des Leipziger Oberhofgerichtsrats Dr. Siegmann und ging nach dem Schulbesuch ab 1816 an die Bergakademie nach Freiberg. Ab 1819 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. 1822 wurde Friedrich Wilhelm Siegmann Auditor beim Bergamt Freiberg. Am 1. September 1823 Eintritt in die Sächsische Armee als Portepée-Junker beim Garde-Reiter-Regiment. 1824 Beförderung zum Sousleutnant im 2. Reiter-Regiment, 1840 zum Oberleutnant, 1841 zum Rittmeister und Wirtschaftschef. 1842 Beförderung zum Major und Wechsel in das Kriegsministerium in Dresden. 1846 Beförderung zum Oberstleutnant. 1751 Rückkehr zum aktiven Dienst in das 3. Reiter-Regiment als Oberst und Kommandant. Am 1. Oktober 1857 Eintritt in den Ruhestand wegen Invalidität mit wissenschaftlich- schriftstellerischer Tätigkeit. Am 8. November 1872 wurde er zum Generalmajor ernannt. Friedrich Wilhelm Siegmann starb am 25. März 1885 in Dresden.

Korrespondenz.- Zeugnisse.- Sächsische Armee.
Der Generalmajor Friedrich Wilhelm Siegmann lebte von 1801 bis um 1872.
  • 2020 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang