Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12787 Nachlass Ernst Sigismund

Datierung1873 - 1953
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,90

Bestand enthält auch 14 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

Ernst Georg Karl Sigismund wurde am 20. Mai 1873 in Leipzig geboren Er besuchte von 1884 bis 1892 das Dresdener Kreuzgymnasium und absolvierte dann ein Theologiestudium, das er mit dem Examen als "Candidatus reverendi Ministerii et Paedagogii" abschloss. Er unterrichtete ab 1896 als Vikar am Landständischen evangelischen Seminar in Bautzen. 1897 wechselte er als Hilfslehrer an das Lehrerseminar in Löbau, bevor er 1899 eine Stelle als ständiger Lehrer am Seminar in Dresden-Friedrichstadt antrat. 1903 wurde er dort zum Oberlehrer ernannt. Von 1911 bis zu dessen Schließung 1928 unterrichtete er am Lehrerseminar in Oschatz. 1934 ließ er sich auf Ansuchen in den vorzeitigen dauernden Ruhestand versetzen. Danach lehrte er als Professor an der Dresdener Kunstakademie. Sigismund starb am 8. Februar 1953. Er wurde auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden beigesetzt.

Kunsthistorische Studien und Vorlesungsmaterial über Alfred Rethel.
Der Pädagoge und Kunsthistoriker Ernst Sigismund wurde 1873 geboren. Er war Professor an der Akademie der Bildenden Künste Dresden.
  • 2021 | Findbuch/Datenbank
  • 2023 | Elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang