Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12792 Nachlass Karl Stilbach

Datierung19. - 20. Jh.
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,50
Der Klotzscher Bürger Karl Stilbach wurde am 06. März 1901 als Sohn des Fabrikbesitzers Ernst Stilbach und Paula Eberle in Dresden geboren. Er machte sich an der 83. Polytechnischen Oberschule in vielen Arbeitsgemeinschaften verdient, war engagiertes Mitglied des Verbandes für Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter, Sektion Klotzsche und Kaninchenzüchter. Als passionierter Landwirt führte er zahlreiche Anbauversuche durch und nutzte seine landwirtschaftlichen und biologischen Kenntnisse um die Bürger Klotzsches als offizieller Pilzberater zu unterstützen. Eine weitere Passion Stilbachs waren seine umfangreichen genealogischen Forschungen, welche zu einer umfassenden Aufarbeitung seiner Familiengeschichte führten. Als geschätzter Mitbürger, Gartenexperte, Biologe, Hobbygeologe und Landwirt starb Stilbach am 20. Februar 1990.

Das Schriftgut des Personennachlasses Karl Stilbach wurde am 23. März 1984 und ein zweiter Teil am 19. Dezember 1985 in das Staatsarchiv Dresden übernommen.

Vom 16. März bis zum 10. Juni 2020 wurden die Unterlagen vollständig erschlossen und neu verpackt.
Die Nrn. 1 bis 10 der Abgabeliste, welche als vorläufiges Findbuch diente, wurden neu verzeichnet.



Familiengeschichtliche Unterlagen 1810 - 1953.- Tätigkeit in der Landesbauernschaft Sachsen 1935 - 1939.- Unterlagen des Verbandes der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter, Sektion Dresden-Klotzsche 1950 - 1979.- Unterlagen zur Arbeitsgruppe - Biologie (Anbauversuche mit Gemüse) 1958 - 1969.- Große Postkartensammlung überwiegend mit Motiven aus Dresden und Umgebung.
Der Klotzscher Landwirt Karl Stilbach (1901 - 1990) zeichnete sich durch seine zumeist autodidaktisch angeeigneten Kenntnisse als Biologe, Geologe, Paläontologe, Gärtner, Kaninchenzüchter und Ahnenforscher aus. Dieses Wissen setze er für die Allgemeinheit in zahlreichen Arbeitsgruppen der 83. Polytechnischen Oberschule ein und als offizieller Pilzberater in Klotzsche.
  • 2020 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang