Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13523 Nachlass Richard Herrmann Kraft

Datierung1875 - 1915
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)2,40
Handakten zur Gutachtertätigkeit und Sachverständigentätigkeit für das Ministerium der Finanzen und kommunale Auftraggeber.
Richard Herrmann Kraft verstarb 1918. In der Generalkommission für Ablösungen und Gemeinheitsteilungen des sächsischen Ministeriums für Finanzen hatte er zunächst die Funktion eines ökonomischen Spezialkommissars inne und leitete Enteignungsverhandlungen z. B. für den Bau von Strecken der Sächsischen Staatseisenbahn. Seit 1890 war er als ökonomischer Rat direkt bei der Behörde tätig. Die Position eines Oberrats bei der Generalkommission für Ablösungen und Gemeinheitsteilungen bekleidete er seit 1909. Kraft wurde außerdem als landwirtschaftlicher Sachverständiger in verschiedenen Enteignungssachverhalten berufen und war Mitglied der Generalkommission für Ablösungen im Herzogtum Altenburg. 1892 wurde er in den Vorstand des Vereins für Arbeiterkolonien gewählt.
  • 2005 | Findbuch / elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang