Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21785 Nachlass Franz Hermann Bölke

Datierung1873 - 1905
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,10
Zur Biographie von Franz Hermann Bölke

Der aus Trebsen bei Leipzig stammende Franz Hermann Bölke war von 1873 bis 1874 Stellmachergeselle in Großbardau. Im März 1880 heiratete er Wilhelmine Petzoldt, mit der er zwei Kinder hatte. Bis 1902 arbeitete er unter anderem als Mühlenarbeiter sowie als Schnitzereivorarbeiter in einer Holzschleiferei in Trebsen.

Bestandsbearbeitung

Informationen über die Herkunft und die Übergabemodalitäten der Unterlagen liegen im Staatsarchiv nicht vor. Der Nachlass von Franz Hermann Bölke wurde im Jahr 1988 von L. Herfurth erschlossen. Im Oktober 2014 erfolgte die Retrokonversion des maschinenschriftlichen Findmittels im Rahmen eines Praktikums durch E. Veit auf der Grundlage der Erschließungsrichtlinie des Sächsischen Staatsarchivs.

Überlieferungsschwerpunkte

Der Bestand enthält hauptsächlich persönliche Dokumente von Franz Hermann Bölke aus dem Zeitraum von 1873 bis 1905.

Hinweise zur Benutzung

Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 21785 Nachlass Franz Hermann Bölke, Nr. (fettgedruckte Zahl).

E. Veit

Oktober 2014
Persönliche Dokumente (Impfschein, Eheschließung).- Rekognitionsschein.- Gesundheit (Sammlung "vorzüglicher Hausmittel") .
Der aus Trebsen bei Leipzig stammende Franz Hermann Bölke war von 1873 bis 1874 Stellmachergeselle in Großbardau. Im März 1880 heiratete er Wilhelmine Petzoldt, mit der er zwei Kinder hatte. Bis 1902 arbeitete er unter anderem als Mühlenarbeiter sowie als Schnitzereivorarbeiter in einer Holzschleiferei in Trebsen.
  • 2017 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang