Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21788 Nachlass Richard Bretschneider

Datierung1865 - 1919
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,10
Zur Biographie von Carl Wilhelm Eduard Richard Bretschneider

Carl Wilhelm Eduard Richard Bretschneider wurde am 22. April 1847 in Gotha als 2. Kind von Irene Therese und Carl Anton Bretschneider geboren. Nach der juristischen Ausbildung an der Universität Leipzig und dem Appellationsgericht Eisenach trat er 1870 in sächsische Dienste. Seit 1874 war er als Referendar beim Königlichen Bezirksgericht Chemnitz tätig und wurde bereits 1875 zum Staatsanwalt ernannt. Verheiratet war er mit Adele Boith in Chemnitz. Ab 1883 war Richard Bretschneider Polizeidirektor des Polizeiamts der Stadt Leipzig. Jemand verübte einen Mordversuch an ihm, der jedoch scheiterte. Bretschneider erhielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Ehrendekorationen. Im Zusammenhang mit seiner Pensionierung erfolgte 1909 die Verleihung des Titels Polizeipräsident. Am 13. Januar 1919 verstarb Carl Wilhelm Eduard Richard Bretschneider in Leipzig.

Bestandsgeschichte und –bearbeitung

Es gibt leider keine Hinweise darauf, wann der Nachlass seinen Weg in das Staatarchiv Leipzig gefunden hat. Er wurde 1988 von Lina Herfurth bearbeitet. Im Jahr 2015 konnte der Bestand im Rahmen eines Praktikums unter Nutzung der Erschließungssoftware AUGIAS-Archiv 8.3 verzeichnet werden. Gleichzeitig entstand das vorliegende Findbuch.

Überlieferungsschwerpunkte

Der Bestand im Umfang von 0,1 lfm enthält nur wenige persönliche Dokumente von Carl Wilhelm Eduard Richard Bretschneider, darunter ein Familienbuch und Zeitungsausschnitte, die sich auf bedeutende Ereignisse im Leben des Polizeidirektors beziehen. Der Nachlass besteht zum größten Teil aus Dekreten zur Verleihung verschiedener Orden und Auszeichnungen des In-und Auslandes.

Hinweise zur Benutzung

Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 21788, Nachlass Richard Bretschneider Nr. (fettgedruckte Zahl).

Nadja Weigel
März 2015
Persönliche Dokumente, u. a. Familienbuch, Dekrete zur Verleihung verschiedener Orden.
Carl Wilhelm Eduard Richard Bretschneider wurde am 22. April 1847 als zweites Kind von Irene Therese und Carl Anton Bretschneider geboren. Er heiratete Adele Boith in Chemnitz, lebte in Leipzig und war als Direktor des Polizeiamtes tätig. Jemand verübte einen Mordversuch an ihm, der jedoch scheiterte. Bretschneider konnte sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern und erhielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Ehrendekorationen. Am 13. Januar 1919 verstarb Carl Wilhelm Eduard Richard Bretschneider in Leipzig.
  • 2015 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang