Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21815 Nachlass Heinz Pannach

Datierung1966 - 1986
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)2,51
Heinz Pannach, Das Amt Meißen vom Anfang des 14. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. Studien zur Sozialstruktur, Verfassung und Verwaltung, Berlin 1960
Diplomarbeiten und Dissertationen.- Handschriftliche Quellenexzerpte.- Karteien zu Amtserbbüchern und Landsteuerregistern.
Heinz Pannach wurde am 2. Januar 1920 in Leipzig geboren. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf eines Schriftsetzers, den er auch eine Zeitlang ausübte. 1939 wurde er zum Reichsarbeitsdienst verpflichtet, später zur Wehrmacht eingezogen. Nach 1945 erwarb er die Hochschulreife und studierte von 1948 bis 1953 Geschichte, Germanistik und Pädagogik an der Universität Leipzig. Von 1953 bis 1956 war er wissenschaftlicher Assistent, dann bis 1965 Oberassistent am Institut für Allgemeine Geschichte der Karl-Marx-Universität Leipzig. Im März 1965 wurde er zum Dozenten für Allgemeine Geschichte am Pädagogischen Institut Leipzig berufen. 1975 erhielt er eine außerordentliche Professur für Allgemeine Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Leipzig. 1984 wurde H. Pannach emeritiert. Er starb am 8. Mai 2001 in Leipzig.
  • 2020 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang