Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21926 Genealogischer Nachlass Walter Volkmann

Datierungum 1985
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,42
Zur Biografie von Walter Volkmann

Walter Volkmann wurde am 19. September 1924 in Manchester geboren. Er war ein in den USA lebender Familienforscher mit deutschen Wurzeln.[01] Seine Eltern, Ernst Wilhelm Karl Volkmann aus Berlin und Else Hallmann aus Schlesien, siedelten im Jahr 1926 in die USA über, wo Walter Volkmann, nach kurzem Aufenthalt in Boston, in Houston / Texas aufwuchs. Später zog er gemeinsam mit seiner Frau Billie nach Dallas, wo er gemeinsam mit seinem Bruder eine Firma zur Pflanzenzucht aufbaute.[02] Bei seiner genealogischen Arbeit setzte er sich mit der Geschichte seiner Familie auseinander und korrespondierte mit mehreren Verwandten in Deutschland. Er verstarb am 4. Juli 2011 in Lewisville in Texas.

Bestandsgeschichte und -bearbeitung

Die Akten wurden 1988 an die Zentralstelle für Genealogie in der DDR übergeben. Dort bildeten sie den genealogischen Nachlass Nr. 23. Die Bearbeitung und vollständige Erschließung erfolgte 2020 im Rahmen der Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv durch Maurice Herzog.

Überlieferungsschwerpunkte

Der Bestand enthält genealogische Forschungsunterlagen von Walter H. Volkmann aus Dallas, Texas, welche die Familiengeschichte Volkmann aus Berlin, der Neumark und aus Schlesien umfassen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Kopien. Hauptsächlich setzt sich der Bestand aus in Heftern zusammengefassten, umfangreichen Ahnenstammtafeln mit Familienblättern zusammen.

Hinweise für die Benutzung

Für die Einsichtnahme sind die Regelungen zum Datenschutz zu beachten. Es gelten die im § 10 Abs. 1 Satz 3 des Sächsischen Archivgesetzes festgelegten Schutzfristen. Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 21926 Genealogischer Nachlass Walter Volkmann, Nr. 1.

Maurice Herzog

Oktober 2020


[01] Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig; 21926 Genealogischer Nachlass Walter Volkmann, Nr. 1.
[02] https://obits.dallasnews.com/obituaries/dallasmorningnews/obituary.aspx?pid=152399256.
Reproduktionen von Stammtafeln, Korrespondenzen und amtlichen Dokumenten.
Walter Volkmann wurde am 19. September 1924 in Manchester geboren. Er war ein in den USA lebender Familienforscher mit deutschen Wurzeln. Seine Eltern, Ernst Wilhelm Karl Volkmann und Else Hallmann, siedelten im Jahr 1926 in die USA über, wo Walter Volkmann nach kurzem Aufenthalt in Boston in Houston, Texas aufwuchs. Später zog er gemeinsam mit seiner Frau Billie nach Dallas. Bei seiner genealogischen Arbeit hat er sich mit der Geschichte seiner Familie auseinandergesetzt, die aus Berlin und Schlesien stammte. Er verstarb am 4. Juli 2011 in Lewisville, Texas.
  • 2020 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang