Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22078 Genealogischer Nachlass Friedrich Wilhelm Wolf

Datierung1889 - 1955
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,02
Zur Biografie von Friedrich Wilhelm Wolf

Viel ist über den Nachlassgeber nicht bekannt. Friedrich Wilhelm Wolf wurde am 18.09.1892 in Leipzig als Sohn des Prokuristen Franz Moritz Wolf und dessen Ehefrau Anna Lisbeth Wolf geborene Hörenz geboren. Zuerst arbeitete er als Handlungsgehilfe, später war er als Maler und Gebrauchsgrafiker tätig. Zudem gehörte er einer studentischen Burschenschaft an. Er war seit 1942 mit Martha Elsa Wolf geborene Meusel verheiratet. Am 20.03.1955 starb er in Leipzig.

Bestandsgeschichte und –bearbeitung

Der Nachlass gelangte 2004 über Frau Leonie Frieda Sander geborene Meusel aus Leipzig-Meusdorf und Herrn Claus Wappler aus Wermsdorf in das Staatsarchiv Leipzig. 2016 wurde er geordnet und mittels der Archivsoftware AUGIAS-Archiv verzeichnet.

Überlieferungsschwerpunkte

In dem Nachlass befinden sich neben einigen persönlichen Dokumenten der Familie Wolf vor allem Aquarelle des Künstlers.

Hinweise für die Benutzung

Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L 22078 Genealogischer Nachlass Friedrich Wilhelm Wolf, Nr. (fettgedruckte Zahl).

E. Kummer

Oktober 2016
Familienpapiere.- Aquarellzeichnungen, darunter Selbstbildnis.
Friedrich Wilhelm Wolf wurde 1892 in Leipzig geboren. Zuerst arbeitete er als Handlungsgehilfe, später war er als Maler und Gebrauchsgrafiker tätig. Er starb 1955 in Leipzig.
  • 2016 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang