Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22127 Genealogischer Nachlass Herbert Fuhst

Datierung20. Jahrhundert
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,10
Zur Biografie von Herbert Fuhst

Viel ist über den Nachlassgeber nicht bekannt. Herbert Otto Günther Fuhst wurde am 24.04.1899 in Magdeburg als Sohn des Rechtsanwalts Stephan Fuhst und dessen Ehefrau Margarete Fuhst geborene von Bünau geboren. Herbert Fuhst war als Diplom-Ingenieur in Potsdam tätig. Von 1929 bis 1941 erarbeitete er zahlreiche Stammtafeln, die vorrangig ostpreußische und mitteldeutsche Familien des 17. bis 20. Jahrhunderts betreffen. Er starb im Zweiten Weltkrieg 1941.

Bestandsgeschichte und –bearbeitung

Herbert Fuhsts Nachlass gelangte 2004 über seine Schwägerin, Frau Martha Fuhst aus Villingen, in das Staatsarchiv Leipzig. 2016 wurde er geordnet und mittels der Archivsoftware AUGIAS-Archiv verzeichnet.

Überlieferungsschwerpunkte

In dem Nachlass befinden sich Stamm- und Nachkommentafeln von Familien aus Mitteldeutschland und Ostpreußen, Kirchenbuchabschriften und genealogisches Arbeitsmaterial zur Familie von Bünau.

Hinweise für die Benutzung

Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben:
StA-L 22127 Genealogischer Nachlass Herbert Fuhst, Nr. (fettgedruckte Zahl).

V. Dinger

Oktober 2016
Stamm- und Nachkommentafeln von Familien aus Mitteldeutschland und Ostpreußen.- Kirchenbuchabschriften.- Material zur Familie von Bünau.
Der Dipl. Ingenieur Herbert Fuhst aus Potsdam erarbeitete zwischen 1929 und 1941 zahlreiche Stammtafeln, die vorrangig ostpreußische und mitteldeutsche Familien des 17. bis 20. Jahrhunderts betreffen.
  • 2016 | Dinger, Vivien
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang