Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22205 Genealogischer Nachlass Fritz Kunzemann

Datierung1890 - 2007
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,44
Zur Biografie von Fritz Kunzemann

Fritz Kunzemann wurde am 2. Februar 1921 in Dölzig als Sohn von Friedrich Paul und Emma Ida Kunzemann geb. Trübner, geboren. Am 26.10.1946 heiratete er Alma Ursula Fidelak. Nach einem schweren Betriebsunfall im Jahr 1958 blieb Fritz Kunzemann erwerbsunfähig. 1987 begann er seine genealogischen Forschungen zu den Familien Trübner und Kunzemann. Familien mit den Namen Kunzemann, Consemann oder Contzemann lebten bereits im Mittelalter im Westerwald. Die frühesten seiner Vorfahren, die Fritz Kunzemann eindeutig belegen konnte, lebten im 18. Jahrhundert im heutigen Bad Wildungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen. Unter ihnen war Johann Christian, der nach Zöllschen in Sachsen-Anhalt umsiedelte. Aus seinen Nachfahren bildeten sich die drei großen Linien der Kunzemanns heraus: die beiden Linien in Kauern und Oebles in Sachsen-Anhalt und die Linie in Markranstädt in Sachsen.
Fritz Kunzemann verstarb im Jahr 2007.

Bestandsgeschichte und -bearbeitung

Der Bestand wurde dem Staatsarchiv Leipzig 2007 von der Familie übergeben. Er besteht aus von Fritz Kunzemann handgeschriebenen, von ihm als Familienchronik bezeichneten Akten über die Familien Kunzemann und Trübner aus dem Raum Markranstädt und Dölzig. Sie enthalten hauptsächlich Fotografien und Listen mit Lebensdaten.
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, wurde der Bestand im Zeitraum Oktober 2020 bis Mai 2021 durch Nora Frießner, Auszubildende im 2. Lehrjahr, erschlossen. Er umfasst 0,44 lfm.

Überlieferungsschwerpunkte

Den Schwerpunkt der Überlieferung bilden Unterlagen zu den 15 Kindern von August und Anna Trübner geb. Zausch aus Großdölzig (heute Dölzig) und deren Nachkommen.

Hinweise für die Benutzung

Bei einem Teil der Unterlagen hat sich Fritz Kunzemann, ausgehend von August und Anna Trübner geb. Zausch, an deren Nachkommen in der Reihenfolge ihrer Geburt orientiert. Diese Ordnung wurde beibehalten. Die Unterlagen sind unter dem Gliederungspunkt "1 Nachkommen von August und Anna Trübner geb. Zausch" zusammengefasst.
Der Gliederungspunkt "2 Forschungsergebnisse zu den Familien Trübner und Kunzemann" enthält alle übrigen Unterlagen, chronologisch nach deren Laufzeit geordnet.

Für die Einsichtnahme sind die Regelungen zum Datenschutz zu beachten. Es gelten die im § 10 Abs. 1 Satz 3 des Sächsischen Archivgesetzes festgelegten Schutzfristen.

Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 22205 Genealogischer Nachlass Fritz Kunzemann, Nr. (fett gedruckte Zahl).

Nora Frießner

Mai 2021
Genealogisches Forschungsmaterial und Fotografien zu den Familien Kunzemann und Trübner.
Fritz Kunzemann wurde am 2. Februar 1921 in Dölzig als Sohn von Friedrich Paul und Emma Ida Kunzemann geb. Trübner, geboren. 1946 heiratete er Alma Ursula Fidelak. 1987 begann Fritz Kunzemann seine genealogischen Forschungen zu den Familien Trübner und Kunzemann. Die frühesten nachweisbaren Vorfahren Kunzemann lebten im 18. Jh. in Hessen. Unter ihnen war Johann Christian, der nach Zöllschen in Sachsen-Anhalt umsiedelte. Aus seinen Nachfahren bildeten sich die drei großen Linien der Kunzemanns heraus: die beiden Linien in Kauern und Oebles in Sachsen-Anhalt und die Linie in Markranstädt in Sachsen. Fritz Kunzemann verstarb im Jahr 2007.
  • 2021 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang