Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22280 Genealogischer Nachlass Martin Brumm

Datierung1980 - 2011
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,20

Bestand enthält auch 10 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

Genealogische Ausarbeitungen zu den Familien Schubert, Brumm, Illgen und Zeißler aus Plauen im Vogtland, Mecklenburg-Vorpommern und Kanada.- Familienbuch der Familie Brumm (mit CD).- Nachkommenforschung Brumm.- Familiengeschichte.- Kurzbiografien.- Korrespondenzen.- Familienfotos.
Der Betriebs- und Verkehrsingenieur Martin Kurt Brumm wurde am 14. April 1927 in Waldenburg in Sachsen als Sohn des Schuhmachermeisters Curt Oskar Brumm geboren. Nach dem Volksschulabschluss 1941 erfolgte eine Lehre als Junghelfer bei der Deutschen Reichsbahn, später der Einsatz als Güterabfertiger in Penig und Oelsnitz. Im Januar 1945 begann sein Millitärdienst am Flughafen Altenburg. Nach der militärischen Grundausbildung kam er mit 17 Jahren zum Einsatz an die Westfront. Nach Kriegsgefangenschaft bis 1948 arbeitete er bis zur Pensionierung als Betriebstechnologe bei der Obersten Bauleitung für Automatisierung und Elektrifizierung der Deutschen Reichsbahn in Leipzig sowie beim Ingenieurbüro für Entwicklung, Technologie und Rationalisierung der Fahrzeugausbesserung Leipzig, Außenstelle Zwickau. In den Jahren 1980 bis 2011 betätigte er sich als Genealoge und erforschte seine eigene Familiengeschichte sowie die Geschichte anderer Brumm-Familien im mecklenburgischen und pommerschen Raum. Dabei knüpfte er auch Beziehungen zu ausgewanderten Brumm-Familien und deren Nachfahren in Kanada und den USA. Martin Brumm starb am 4. Juni 2011 in Jena.
  • 2013 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang