Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22414 Nachlass Rudolf Neuss

Datierung1846 - 1953
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,73
Zur Biografie von Rudolf Neuss

Rudolf Friedrich Erich Hermann Neuss wurde am 5. Januar 1896 in Berlin geboren, wo er 1914 sein Abitur ablegte. Während des Ersten Weltkrieges war er als Kriegsfreiwilliger bei der Kavallerie in Flandern eingesetzt und wurde dort verwundet. 1920 heiratete Rudolf Neuss Ingeborg Hinrichs. Sie wurden Eltern von drei Kindern.

Rudolf Neuss trat in den Lebensmittel-Großhandel "Neuss & Wilke" ein, den sein Vater 1888 gegründet hatte, und war geschäftlich sehr erfolgreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor die Familie allerdings ihr Vermögen und verlegte ihren Wohnsitz von Berlin nach Dietramszell (Oberbayern). Hier stieg Rudolf Neuss zunächst in die Essig- und Molkeproduktion ein. Ab 1948 beteiligte er sich erfolgreich am Import von Reis, Hülsenfrüchten und Linsen und arbeitete ab 1958 mit der Firma "Müllers Mühle" in Gelsenkirchen zusammen.

Rudolf Neuss befasste sich in seiner Freizeit u. a. mit Burgenkunde und der Erforschung der Familie Neuss aus Weende und Göttingen, die er bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgte. Am 15. September 1977 verstarb er nach plötzlicher Erkrankung.

Bestandsgeschichte und –bearbeitung

Der Nachlass wurde dem Sächsischen Staatsarchiv am 27. Juli 2017 durch den Enkelsohn von Rudolf Neuss übergeben und nachfolgend von Frau Wermes in der AUGIAS-Erschließungsdatenbank verzeichnet. 2019 und 2020 erfolgten die Übergaben weiterer Unterlagen. Dabei handelt es sich vor allem um eine Ahnenliste, Fotoalben und einzelne persönliche Dokumente und Briefe aus der Familie Neuss. Diese Zugänge wurden durch den Praktikanten Herrn Hohlfeld ebenfalls in der Datenbank verzeichnet. Eine redaktionelle Bearbeitung der Datensätze, die Verzeichnung von Nachträgen und die Erstellung der Einleitung erfolgten zwischen Februar und Juni 2020 durch Herrn Hanke, Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv.

Überlieferungsschwerpunkte

Der Überlieferungszeitraum erstreckt sich von 1698 bis 1986. Überlieferungsschwerpunkte bilden die biografischen Dokumente (u. a. Ausweise und Urkunden), Briefwechsel und Fotoalben.

Hinweise für die Benutzung

Für die Einsichtnahme sind die Regelungen zum Datenschutz zu beachten. Es gelten die im § 10 Abs. 1 Satz 3 des Sächsischen Archivgesetzes festgelegten Schutzfristen.

Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 22414 Nachlass Rudolf Neuss, Nr. (fettgedruckte Zahl).

Benjamin Hanke

Juni 2020
Biografische Dokumente.- Briefwechsel.- Fotos.
Das familiengeschichtliche Material zur Familie Neuss wurde von Rudolf Neuss (1896 - 1978) zusammengetragen und 2017 von seinem Sohn an das Sächsische Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig übergeben.
  • 2020 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang