Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

33285 Nachlass Helmut Ramm

Datierung1945 - 1992
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)0,40
1. Zur Person
Helmut Ramm (1926 - 2019) leitete von 1954 bis 1990 das Referat Archivwesen beim Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt. Damit war er der Einzige in den ostdeutschen Bundesländern, der diese Tätigkeit von Beginn an bis zur Abwicklung wahrnahm.
Zu den Aufgaben dieses Referates gehörten die Anleitung und Kontrolle der kommunalen Archive mit Sitz im Bezirk Karl-Marx-Stadt, die Qualifizierung der dort tätigen Archivare und die Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Dresden und der Staatlichen Archivverwaltung der DDR. Darüber hinaus war Helmut Ramm in der Arbeitsgruppe der Ortschronisten im Kulturbund aktiv.


2. Bestandsgeschichte
2010 gelangte der Bestand als Schenkung in das Staatsarchiv Chemnitz. B. Schaller verzeichnete die Unterlagen mittels Archivprogramm Augias 7.4
Der Bestand umfasst 0,40 lfm (15 Einheiten) aus der Zeit 1945 bis 1992.


3. Bestandsanalyse
Der Bestand umfasst Original und Entwurf der Erinnerungen von H. Ramm über seine Tätigkeit im Stadtarchiv Chemnitz, seine Tätigkeit als Leiter des Referates Archivwesen beim Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt und seine gesellschaftlichen Aktivitäten. Personalunterlagen und Dienstkalender runden den Bestand ab.
Die Nutzung erfolgt nach den Bestimmungen des Sächsischen Archivgesetzes in seiner jeweils geltenden Form. Die Nutzung des Originalmanuskripts der Erinnerungen ist Forschungsvorhaben im Sinne des § 10 Abs. 4 Satz 2 SächsArchivG vorbehalten.
Erinnerungen.- Personalunterlagen.
Helmut Ramm leitete von 1954 bis 1990 das Referat Archivwesen beim Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt. Zu den Aufgaben dieses Referates gehörten die Anleitung und Kontrolle der kommunalen Archive mit Sitz im Bezirk Karl-Marx-Stadt, die Qualifizierung der dort tätigen Archivare und die Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Dresden und der Staatlichen Archivverwaltung der DDR. Darüber hinaus war Helmut Ramm in der Arbeitsgruppe der Ortschronisten im Kulturbund aktiv.
  • 2010 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang