Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11356 Generalkommando des XII. Reservekorps

Datierung1914 - 1920
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)20,40
Bestandsgeschichte und Verzeichnung
Bei dem vorliegenden Findbuch handelt es sich lediglich um eine Konversion des den Bestand Generalkommando des XII. Reservekorps betreffenden Eintrags im um 1964 vom Militärarchiv der DDR erstellten Findbuch "Reservekorps". Im Zuge der Gesamtverpackung wurde der Bestand im Jahr 2004 neu signiert.
Befehle und Anordnungen.- Fliegerbekämpfung.- Verkehrswege und Verkehrsmittel.- Siegfriedstellung.- Kriegstagebücher.- Flugblätter.- Truppenbetreuung.- Gasschutz.- Vermessungswesen und Kartenwesen.- Luftaufnahmen.- Flugzeugraketen.- Fesselballons.- Fahndungslisten.- Russische Kriegsgefangene.- Soldatenräte.- Abdankung Kaiser Wilhelms II.- Besetzte französische Gebiete.- Lazarette und Erholungsheime.
Das XII. Reservekorps wurde entsprechend des Mobilmachungsplanes vom 01.08.1914 aufgestellt. Zu ihm gehörten die sächsischen Reservedivisionen Nr. 23 und Nr. 24 mit ihren nachgeordneten Formationen.

Weitere Angaben siehe 2.3.8.5 Verbände und Truppenteile der sächsischen Armee
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • um 1964, 2014 | Findbuch / Datenbank
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang