Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13665 Amt Mildenfurth

Datierung1732 - 1824
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,40
Patze, Hans (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten Deutschlands : Thüringen. Stuttgart, 1968, S. 280 - 281
Grundstückskäufe in Seelingstädt.- Nachlassregulierungen.- Zivilprozesse.
Das Amtsgebiet von Mildenfurth gehörte ursprünglich den Vögten von Weida, von 1571 bis 1815 war es im Besitz der Wettiner albertinischer Linie. 1788 wurde der Amtsitz nach Weida verlegt, von dort wurden beide Ämter gemeinsam verwaltet. 1815 fiel es an Sachsen-Weimar-Eisenach. Die Akten wurden vom Amtsgericht Werdau an das Hauptstaatsarchiv abgegeben.

Weitere Angaben siehe 1.5.2 Ältere Kreis- und Amtshauptmannschaften, Ämter
  • 2012 | elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang