Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

30115 Amtsgericht Jöhstadt

Datierung1822 - 1931
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)0,90
Schmidt, Anneliese; Winar, Sigrid: Erschließung der Bestandsgruppe Amtsgerichte im Staatsarchiv Dresden und deren Auswertungsmöglichkeiten, in: Archivmitteilungen 1/1988, S. 26 - 28.
Allgemeiner Dienstbetrieb.- Dienstgebäude.- Personalangelegenheiten.- Zivilprozesse.- Testamente.- Grundstücksangelegenheiten.- Grundbuchangelegenheiten.- Stiftungsangelegenheit.- Ablösungen.- Gerichtsprotokoll Grumbach.- Genossenschaftsregister.
Mit dem "Gesetz, die Errichtung eines Amtsgerichtes in Jöhstadt betreffend" vom 20. April 1899 und der "Verordnung zur Ausführung des Gesetzes, die Errichtung eines Amtsgerichtes in Jöhstadt betreffend" vom 21. April 1899 wurde zum 1. Oktober 1899 das Amtsgericht Jöhstadt eingerichtet und sein Zuständigkeitsbereich festgelegt. Aus dem Amtsgerichtsbezirk Annaberg wechselten in den neugebildeten Gerichtsbezirk die Ortschaften Jöhstadt, Arnsfeld (mit Mittelschmiedeberg und Oberschaar), Grumbach, Oberschmiedeberg, Schmalzgrube und Steinbach sowie die Forstreviere Jöhstadt und Steinbach.
Bereits Ende 1931 wurde der Amtsgerichtsbezirk Jöhstadt wieder aufgelöst ("Verordnung über die Aufhebung von Amtsgerichten" vom 11. Dezember 1931). Infolgedessen wechselten die Gemeinden Jöhstadt, Arnsfeld, Grumbach, Oberschmiedeberg, Schmalzgrube, Steinbach und der selbständige Gutsbezirk Staatsforstrevier Steinbach in den Verantwortungsbereich des Amtsgerichtes Annaberg. Die Gemeinde Satzung wurde dem Amtsgericht Marienberg zugeordnet.
Weitere Angaben siehe Einleitung zur Tektonikgruppe 02.03.04.02.07.
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • o. D. [Konversion 2014] | Findkartei / Datenbank
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang