Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

50060 Amtsgericht Ostritz

Datierung1654 - 1953
Benutzung im Staatsfilialarchiv Bautzen
Umfang (nur lfm)12,1
Das Amtsgericht Ostritz wurde 1879 gebildet. Es löste das bisherige Gerichtsamt Ostritz ab, unterstand dem Landgericht Bautzen und war zuständig für die Stadt Ostritz und 17 Gemeinden. In den 1940er Jahren wurde das Amtsgericht Ostritz dem Amtsgericht Zittau als Zweiggericht unterstellt. Nach der Auflösung 1952 wurden seine Aufgaben, entsprechend der Zugehörigkeit der einzelnen Orte, den Nachfolgebehörden, Kreisgericht, Rat des Kreises und Staatliches Notariat, in den Kreisen Görlitz-Land und Zittau übertragen. Der größere, östliche Teil des Amtsgerichtsbezirkes, welcher sich jenseits der Neiße befand, gehört seit 1945 zu Polen.
Vorakten.- Justizverwaltung.- Strafprozesse.- Zivilprozesse.- Grundakten.- Vereinsregister.- Genossenschaftsregister.- Handelsregister.
  • 1960-1967 | Findkartei
  • 2024-03-07 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang