Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11618 Neustädter Emaillierwerke H. Ulbricht & Co. AG, Neustadt (Sachsen)

Datierung1891 - 1947
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)1,00
Neustadt i. Sa. und Umgebung : Die Wiege der weltbekannten Blumenindustrie. Dresden-Kötzschenbroda, 1929, S. 34 - 35
Gründung.- Grundbuchauszüge und Handelsregisterauszüge.- Schätzungsgutachten.- Geschäftsberichte.- Bilanzen.- Preislisten und Musterlisten.
Die Neustädter Emaillierwerke H. Ulbricht & Co wurde 1881 in Neustadt (Sachsen) gegründet. 1918 wandelte sich die Firma in eine Aktiengesellschaft um. Die Haupterzeugnisse der Firma waren emaillierte Haus- und Küchengeräte sowie Krankenpflegeartikel. Seit 1939 bestand eine enge Zusammenarbeit mit dem Werk des Hauptaktionärs, der Firma Ernst Hecker AG in Aue. Im Zusammenhang mit der Enteignung der Ernst Hecker AG Aue wurden auch sämtliche Betriebsmittel der Neustädter Firma in Volkseigentum überführt. Die Löschung aus dem Handelsregister erfolgte 1950. Der Betrieb firmierte dann als VEB Emaillierwerk Neustadt (Sa.).
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • o. D. | Findkartei
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang