Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11624 VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa

Datierung1946 - 1990
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)65,65
Kempe, Lothar: Wir und unser Werk : Bilder aus der Geschichte der Stahl- und Walzwerker von Riesa 1945 bis 1965. Berlin, 1966

Hesse, Alwin (Hrsg.) ; Zentrale Parteileitung VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa, Kommission Betriebsgeschichte (Hrsg.): Betriebsgeschichte VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa, Teil I 1945 - 1949 und Teil II 1949 - 1955. Riesa, 1981 und 1985
Gesellschaftliche Arbeit.- Leipziger Messe.- Wettbewerb.- Planungsunterlagen.- Forschung und Entwicklung.- Dienstberatungsprotokolle beim Generaldirektor und Betriebsdirektor.- Schriftverkehr mit der VVB und dem Ministerium.- Wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit.- RGW-Tagungen.- Sozialistische Arbeitsgemeinschaften.- Industrieberichterstattung.- Arbeit und Sozialfürsorge.- Industriezweigkonferenzen.- Arbeitskräfte.- Reiseberichte.- Innerbetriebliche Weisungen und Ordnungen.
Durch den Volksentscheid in Sachsen am 30.06.1946 wurde die Mitteldeutsche Stahlwerke GmbH entschädigungslos enteignet und in Volkseigentum überführt. Den Betrieb ordnete man als Eisenkonstruktions- und Formstahlwerk Riesa der Industrieverwaltung 7 zu. 1948 änderte sich die Bezeichnung in VEB Stahl- und Walzwerk Riesa. Der Betrieb war der VVB (Z) Vesta Leipzig (Produktion und Verarbeitung von Roheisen, Stahl und Walzwerkerzeugnissen) angegliedert. Den ersten Betriebskollektivvertrag (BKV) der DDR überhaupt schloss man man im März 1951. Mit der Bildung des VEB Rohrkombinat Riesa verlor der Betrieb seine juristische Selbstständigkeit. Den Status eines Stammbetriebes erhielt das Werk 1970. Zur Unterscheidung von den anderen Kombinatsbetrieben wurde 1971 die Bezeichnung VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa eingeführt. Anlässlich des 40. Jahrestages der Gründung der DDR erhielt das Rohrkombinat den Ehrennamen "Karl Marx". 1990 wurde der VEB Rohrkombinat "Karl Marx" Stahl- und Walzwerk Riesa in die Stahl- und Walzwerk Riesa AG umgewandelt.

Weitere Angaben siehe 9. Wirtschaft
  • 1996 | Abgabeverzeichnis
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang