Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13623 Gaswerk Mockritz

Datierung1903 - 1949
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,80
Sitzungsprotokolle.- Geschäftsberichte.- Gemeindeverband Bannewitz.- Errichtung der Gasanstalt.- Hauptbücher.
Die Gründung des Gemeindeverbandes Bannewitz und Umgebung erfolgte 1906 mit dem Ziel, ein Gaswerk zu betreiben. Das Gaswerk, welches 1907 in Mockritz errichtet wurde, versorgte zunächst 10 Gemeinden mit Gas. Mit der Aufnahme von Kleinpestitz in den Verband musste Ende 1911 ein zweiter Gasbehälter gebaut werden. Gas produzierte man in Mockritz bis 1922, danach wurden die nicht mehr benötigten Maschinen sowie Anlagen verkauft und abgebaut, der Gebäudekomplex aber weiter genutzt. Der Gemeindeverband, der seit 1924 als Gas- und Elektrizitätsverband Bannewitz und Umgebung firmierte, bezog nun das Gas von der Stadt Dresden und den Strom von der Aktiengesellschaft Sächsische Werke. Durch die Eingemeindung der Orte Mockritz, Kaitz und Kleinpestitz nach Dresden wurde die Stadt Dresden Mitglied des Verbandes, der de facto bis 1949 bestand.
  • 2012 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang