Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11614 Torfverwertungs-Genossenschaft (TVG) für das Land Sachsen e. G. m. b. H., Dresden

Datierung1947 - 1951
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,30
Geschäftsbuchhaltung einzelner Torfwerke und der Hauptverwaltung der TVG.- Jahresabschlüsse der Torfwerke.- Brandschutz.- Betriebsschutz.
Die Torfverwertungs-Genossenschaft wurde am 14.09.1946 mit der Aufgabe gegründet, Düngetorf für die Landwirtschaft und Gärtnereien zu gewinnen. 1947 kam die Brennstoffgewinnung dazu. Die Hauptverwaltung war in Dresden ansässig, daneben bestanden noch drei Bezirksverwaltungen. Die Auflösung der Genossenschaft und Umwandlung in eine Anstalt des öffentlichen Rechts erfolgte im März 1950. Die Torfverwertungs-Anstalt für das Land Sachsen bestand bis zum März 1951. Die Aufgaben gingen dann auf das Technische Büro des Bergbaues und der Brennstoffindustrie der Landesregierung Sachsen, Dienststelle Dresden, Abteilung Torf über.
  • 2007 | Findbuch / elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang