Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11772 Böhme und Hennen, Dresdner Kunstgewerbe

Datierung1803 - 1949
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,20
Patentsachen.- Studienbücher von Fremdarbeitern.- Journale.- Bilanzen.- Betriebsordnung.- Grundstücksunterlagen.- Arbeitsordnungen.- Betriebsversammlungen.- Kaufbuchabschriften.- Betriebsvereinbarungen.- Wiederaufbau.- Betriebsrat.
Die Firma wurde 1895 als Kunstschlosserei in Dresden errichtet und ab 1896 auf fabrikmäßiger Grundlage aufgebaut. Gegenstand des Unternehmens war der Groß- und Kleinhandel mit Beleuchtungskörpern in kompletter Ausführung und die Herstellung von Haumessern für Landmaschinen. 1905 erhielt die Firma den Namen Dresdner Kunstgewerbe Böhme und Hennen. 1937 wurde sie in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt. Während des Zweiten Weltkriegs produzierte sie für die Rüstung. 1945 wurde sie fast restlos zerstört, später von der SMAD beschlagnahmt und unter kommissarische Leitung gestellt. Auf der Grundlage des Volksentscheids von 1946 folgte die Enteignung, woraufhin die Firma ein Teil des VEB Beleuchtungskörperbau Dresden wurde.
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
  • o. D. | Findkartei
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang