Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13688 Aktiengesellschaft für hygienischen Lehrbedarf, Dresden

Datierung1923 - 1951
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,40
Gesellschaftsvertrag.- Prüfberichte.- Protokolle der Gesellschafterversammlung und Aufsichtsratssitzungen.- Zusammenarbeit mit Lehrmittelfirmen.- Anstellungsverträge.- Tarifverträge.- Steuern.- Werbung.
Die Aktiengesellschaft für hygienischen Lehrbedarf wurde im Mai 1923 durch den Zusammenschluss der Pathoplastisches Institut GmbH und der Lehrmittelwerkstätten GmbH gegründet. Die Firma stellte Lehr- und Anschauungsmaterialien unter besonderer Berücksichtigung der Volksgesundheitspflege her. Die Aktiengesellschaft übernahm 1923 auch die Gesellschaftsanteile des Verlages für Volkswohlfahrt. 1937 wurde die Firma Prof. Dr. Benninghoven - Werkstätten für anatomische Modelle in Neues bei Coburg erworben. 1945 wurden die Werkstätten zerstört. Bereits 1948 lief die Produktion von Anschauungsmitteln zur Seuchenbekämpfung und Aufklärung zu Geschlechtskrankheiten wieder an. Die Auflösung der Aktiengesellschaft und Überleitung der Fertigung in das Deutsche Hygiene Museum erfolgte 1951.
  • 1999 | Abgabeverzeichnis
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang