Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

30936 VEB Kombinat Musikinstrumente Markneukirchen/Klingenthal in Plauen

Datierung(1923) 1953 - 1999
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)43,84

Bestand enthält auch 70 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

Analysen.- Ausstellungen.- Auszeichnungen.- Bilanzen.- Direktionssitzungen des Generaldirektors.- Eingaben.- Fotoalben.- Geschäftsberichte.- Investitionen.- Jahresabschlüsse.- Jugendförderung.- Kombinatsgründung.- Liquidatorplanung.- Lohnangelegenheiten.- Neuererwesen.- Patentanmeldungen.- Personalakten.- Planung.- Reiseberichte.- Stellenpläne.- Steuern.- Strukturpläne.- Umwandlung in Kapitalgesellschaft.- Valutapläne.- Wertermittlungen für Grundstücke und Gebäude.- Wettbewerb.
Durch einen Beschluss der Leitung des Volkswirtschaftsrates vom 4. September 1963 wurde die VVB (B) Musikinstrumente und Kulturwaren mit Wirkung vom 1. Januar 1964 in die Vereinigung Volkseigener Betriebe (Z) Musikinstrumente und Kulturwaren mit Sitz in Plauen umgebildet. Übergeordnetes Verwaltungsorgan war zunächst der Volkswirtschaftsrat, Abteilung Holz/Papier/Polygrafie, ab 1966 das Ministerium für Leichtindustrie, Berlin und seit 1973 das Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie. Die VVB war für die Durchsetzung der Wirtschaftspolitik des Staates im Industriezweig Musikinstrumente und Kulturwaren verantwortlich. Ihr oblag die Bilanzierung des Materials, der Ausrüstungen und der Konsumgüter in ihrem Bereich, die Organisation der Erzeugnisgruppenarbeit, die Neu- und Weiterentwicklung der Erzeugnisse und Verfahren, die Koordinierung der Standardisierungsaufgaben und Anleitung der schutzrechtlichen Tätigkeit im Industriezweig. Die VVB war federführendes Mitglied des Kooperationsverbandes "Sportartikel" und gleichzeitig Sitz der Koordinierungstelle es Verbandes. Rechtsnachfolger der VVB Musikinstrumente und Kulturwaren wurden mit Wirkung vom 1. Januar 1981 der VEB Kombinat Musikinstrumente Markneukirchen/Klingenthal und der VEB Kombinat Sportgeräte Schmalkalden. Beide Kombinate waren als zentralgeleitete Kombinate dem Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie unterstellt. Der VEB Kombinat Musikinstrumente Markneukirchen/Klingenthal hatte seinen Sitz in Plauen. Die wirtschaftsleitende Tätigkeit des Kombinates bestand in der Entwicklung, der Herstellung und dem Absatz von Musikinstrumenten, Körperschmuck und Schreibgeräten. Ihm wurden 36 Betriebe aus der früheren Zuständigkeit der VVB Musikinstrumente und Kulturwaren und der Bezirkswirtschaftsräte unterstellt. Gleichzeitig erfolgte eine Konzentration der Produktion durch Angliederung von Betrieben. Gemeinsame Warenzeichen des Kombinates waren die Zeichen Demusa und Vermona, die Benutzung des Verbandszeichens "Expertic" stand nur den Mitgliedern des Warenzeichenverbandes zu. Nachfolger des Kombinates wurde 1990 die Musicon Unternehmensbetreuung GmbH, Plauen.
Bis 2021 trug der Bestand den Namen: VEB Kombinat Musikinstrumente Markneukirchen/Klingenthal in Plauen und Vorgänger.
  • 1991 | Abgabeverzeichnisse für 41,71 lfm
  • 2002, 2004, 2014 | elektronisches Findmittel
  • 2016 | Abgabeverzeichnis / Datenbank
  • 2018 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang