Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

31120 E. L. Seltmann´s Ww. KG, Waldkirchen

Datierung1867 - 1972
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)8,10
1. Geschichte der Firma E. L. Seltmann's Ww. KG, Waldkirchen
Seit 1880 betrieb in Waldkirchen-Zschopenthal Ernst Louis Seltmann eine Wagenfabrikation. Nach seinem Tode im Jahr 1893 übernahm seine Witwe, Emilie Lina Seltmann, geb. Ruttloff, das Geschäft. Sie meldete es im August 1912 zur Eintragung im Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Augustusburg an. Zunächst auf Fol. 290, seit 1938 auf Bl. 290 des Handelsregisters A, zuletzt beim Rat des Kreises Zschopau unter HRA 286 eingetragen, bestand das Unternehmen bis 1972. Es wurden Handleiterwagen, Tafelwagen, Kastenwagen, Räder und Rodelschlitten produziert.
Zum 1. Januar 1922 errichtete man eine offene Handelsgesellschaft, der drei Gesellschafter beitraten. Mit Wirkung vom 1. Januar 1961 wurde diese OHG in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Neben drei privaten Gesellschaftern trat der VEB Erzgebirgische Handwagenfabrik, Waldkirchen als Kommanditist mit einer staatlichen Einlage der Gesellschaft bei.
Mit Wirkung vom 28. April 1972 wurde der Betrieb in Volkseigentum überführt und dem Bereich Kundendienst des VEB dkk Scharfenstein angeschlossen.[01]


2. Bestandsgeschichte
Das Staatsarchiv Dresden erhielt die Aktenübergabe im Jahr 1990. Im Zuge des Beständeausgleichs gelangte die Überlieferung in das Staatsarchiv Chemnitz. Im August 2007 wurde die bis dahin ungegliederte, maschinenschriftliche Findkartei durch eine Hilfskraft in das Augias-Verzeichnungsprogramm 7.4 übertragen. In diesem Zusammenhang erfolgte die Klassifikation des Bestandes und die Erarbeitung einer Findbucheinleitung.


3. Bestandsanalyse
Im Bestand überliefert sind u. a. Unterlagen der Betriebs- und Lohnbuchhaltung, über Grundstücke, Gebäude und Anlagen, Steuern, Produktion, Betriebsvereinbarungen sowie Bilanzen und Planungsunterlagen.



[01] StAC, 30102 Amtsgericht Augustusburg, Nr. 901 (HRA 286)
Betriebsvereinbarungen.- Bilanzen.- Grundstücksangelegenheiten.- Handelsregister.- Hauptbücher.- Wirtschaftsbücher.- Kriegsfertigungsprogramme.- Lohnlisten für Kriegsgefangene.- Planung.- Produktion.- Steuern.
Seit 1880 betrieb in Waldkirchen-Zschopenthal Ernst Louis Seltmann eine Wagenfabrikation. Nach seinem Tod 1893 übernahm seine Witwe, Emilie Lina Seltmann, geb. Ruttloff, das Geschäft. Sie meldete es im August 1912 zur Eintragung im Handelsregister (Blatt 290) des Königlichen Amtsgerichts Augustusburg an. Beim Rat des Kreises Zschopau wurde die Firma ebenfalls im Handelsregister (HRA 286) eingetragen. Das Unternehmen bestand bis 1972 und produzierte Handleiter-, Kasten- und Tafelwagen sowie Räder und Rodelschlitten. Zum 1. Januar 1922 wurde eine offene Handelsgesellschaft errichtet, der drei Gesellschafter beitraten. Mit Wirkung vom 1. Januar 1961 wurde diese OHG in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Neben drei privaten Gesellschaftern trat der VEB Erzgebirgische Handwagenfabrik Waldkirchen als Kommanditist mit einer staatlichen Einlage der Gesellschaft bei. Mit Wirkung vom 28. April 1972 wurde der Betrieb in Volkseigentum überführt und dem Bereich Kundendienst des VEB dkk Scharfenstein angeschlossen.
  • 2007 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang