Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21034 Reichsbankstelle Gera, Nebenstelle Altenburg

Datierung1912 - 1946
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,88
Geschichte der Reichsbank

Vgl. Einleitung zum Bestand 21033 Reichsbankhauptstelle Leipzig mit Nebenstellen.

Bestandsgeschichte und -bearbeitung

Der Bestand "Nebenstelle Altenburg der Reichsbankstelle Gera" umfasst das im Staatsarchiv Leipzig erhaltene Schriftgut der Reichsbanknebenstelle Altenburg. Das Schriftgut erstreckt sich auf die Jahre 1912 bis 1946 und weist einen Umfang von ca. 0,7 Ifm auf. Das vordem thüringische Altenburg wurde 1952 im Rahmen der Auflösung der Länder bzw. der "demokratischen Verwaltungsreform" dem Bezirk Leipzig zugeteilt. Das Schriftgut der bereits 1945/46 bei der Reorganisation des thüringischen Bankwesens abgewickelten Reichsbanknebenstelle Altenburg wurde in diesem Zusammenhang in das Verwaltungsarchiv der Bezirksdirektion Leipzig der Staatsbank überführt. Im Verwaltungsarchiv der Bezirksdirektion Leipzig der Staatsbank wurden die Altenburger Provenienzen mit dem Schriftgut der gleichfalls 1945/46 abgewickelten Reichsbankhauptstelle Leipzig, ihren Nebenstellen sowie mit Schmöllner, Eilenburger, Oppelner und Glogauer Reichsbankschriftgut zusammengefasst. Um die Mitte der 1970er Jahre erfolgte zunächst eine Bewertung des abgabefähigen Reichsbankschriftguts durch Mitarbeiter des Staatsarchivs Leipzig, anschließend die Übernahme des archivwürdigen Teils in das Staatsarchiv. Das archivwürdige Reichsbankschriftgut wurde dabei zusammenbelassen und eingedenk der Fremdprovenienzen zu Anfang der 1980er Jahre als archivischer Mischfonds "Reichsbankanstalten im nordwestsächsischen Raum" formiert. Das Altenburger Reichsbankschriftgut bildete dabei zusammen mit dem Schriftgut der ehemaligen Nebenstelle Schmölln den Teilbestand "Reichsbanknebenstellen aus dem Bezirk der Reichsbankstelle Gera". Nach der "Wende" gelangte in mehreren Ablieferungen der Staatsbank sowie dann der Kreditanstalt für Wiederaufbau umfangreiches weiteres Reichsbankschriftgut in das Staatsarchiv Leipzig. Damit wurde eine komplette Überarbeitung des bereits bestehenden archivischen Mischfonds "Reichsbankanstalten im nordwestsächsischen Raum" notwendig. Er wurde im Zuge der Neubearbeitung zum Provenienzbestand "Reichsbankhauptstelle
Leipzig mit Nebenstellen" umformiert. Die Altenburger Provenienzen wurden aus dem Bestand herausgetrennt und provisorisch als eigener Bestand formiert.

Überlieferungsschwerpunkte

Die bruchstückhafte Überlieferung enthält vor allem Unterlagen zur allgemeinen Verwaltung und zum Geschäftsverkehr sowie einzelne Kreditunterlagen.

Hinweise für die Benutzung

Die Erfassung erfolgte mit der Archivsoftware AUGIAS 8.3. Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 21034, Reichsbanknebenstelle Altenburg, Nr. (fettgedruckte Zahl).

Verweise auf korrespondierende Bestände

21033
Reichsbankhauptstelle Leipzig mit Nebenstellen


M. Kukowski
Februar 1997
Jahresberichte.- Wertpapiergeschäfte.- Kreditunterlagen.- Abwicklung.
Die Reichsbankstelle Gera, Nebenstelle Altenburg, wurde im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des Bankgesetzes von 1875 und der Gründung der Reichsbank als deutsche Zentralbank 1876 geschaffen. Die Einrichtung von Reichsbankstellen erfolgte hauptsächlich an kleineren Bankplätzen. Sie besaßen in ihrem Bezirk die unbeschränkte Vertretungsbefugnis und standen damit im gleichen Rang wie die Reichsbankhauptstellen. 1945/46 wurde die Reichsbankstelle Gera geschlossen und abgewickelt.
  • 1997 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang