Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21090 Wezel & Naumann AG, Kunstdruckanstalt und Faltschachtelwerk, Leipzig

Datierung1928 - 1973
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,10
Geschichte der Wezel & Naumann AG

Wezel & Naumann wurde 1872 in Leipzig-Reudnitz unter dem Namen "Kunstdruck- und Verlagsanstalt Wezel & Naumann" gegründet. 1900 wandelte man die Firma in eine Aktiengesellschaft um. Sie produzierte Kalender, Postkarten, Reklameartikel sowie Faltschachteln für Lebensmittel und Medikamente. Die hergestellten Produkte fanden im In- und Ausland großen Absatz. Wezel & Naumann schlossen sich in den folgenden Jahren mit mehreren Firmen zusammen, u. a. mit der Papierwarenfabrik in Zeitz-Aue. Die Firma entwickelte auch Produktionsverfahren, welche patentiert und an ausländischen Unternehmen verkauft wurden. Während des Zweiten Weltkriegs wurden ca. 60% der Firma durch Bomben zerstört. Die Umsätze gingen in dieser Zeit erheblich zurück. Nach dem Ende des Krieges baute man die Firma wieder vollständig auf. 1954 wurde Wezel & Naumann in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Gesellschafter war die Deutsche Investitionsbank. An ihre Stelle tritt 1960 der VEB Gravo-Druck Halle/Saale. Zur Verbesserung der Wirtschaftsorganisation wird 1970, im Auftrag des VVB Verpackung Leipzig, der VEB Gravo-Druck durch den VEB Verpackungsmittelwerke Leipzig als Gesellschafter abgelöst.

Bestandsgeschichte

Es konnte nicht ermittelt werden, wie und wann die Unterlagen von Wezel & Naumann in das Sächsische Staatsarchiv Leipzig gelangten. Es existierte kein Abgabeverzeichnis oder Aktenplan.
Die Bearbeitung des Bestandes erfolgte im Rahmen der Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, am 16. Dezember 2010. Eine Registraturordnung konnte im Bestand nicht ermittelt werden. Eine Bewertung der wenigen überlieferten Akten erfolgte nicht.
Anwendung fand eine einfache Verzeichnung. In begründeten Fällen wurden ergänzende Hinweise in einem Enthält – Vermerk angefügt. Druckschriften sind im Darin – Vermerk aufgeführt.

Überlieferungsschwerpunkte

Überwiegend befinden sich Geschäftsberichte und Änderungen im Handelregister oder Gesellschaftsvertrag in den Unterlagen. Die Geschäftsberichte haben eine von 1929 bis 1939, einige liegen zusammengefasst in gebundener Form vor. Eine Akte beinhaltet ausschließlich gesammelte Zeitungsausschnitte aus verschiedenen Zeitungen über die Firma, hauptsächlich aus den 1930er Jahren. Gesammelt wurden die Artikel für eine evtl. Firmenchronik im Jahr 1972, dem 100jährigen Jubiläum von Wezel & Naumann.

Verweis auf korrespondierende Bestände

20242 Kreis- Industrie- und Handelskammer Nordwestsachsens, Nr. 2504
21006 Allgemeine Deutsche Creditanstalt, Bankbezirke Leipzig und Döbeln, Nr. 457
20225 Arbeitsamt Leipzig, Nr. 5948/07 und Nr. 5949/01
20206 Oberfinanzpräsident Leipzig, Nr. 0513
20202 Leipziger Messeamt (I), Nr. F 04281, Nr. F 04298, Nr. 04304

Carmen Schwietzer

Januar 2011
Satzung.- Geschäftsberichte.- Taxierung 1928.
Die Firma wurde 1872 in Leipzig-Reudnitz unter dem Namen "Kunstdruck- und Verlagsanstalt Wezel & Naumann" gegründet. 1900 wandelte man das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um. Wezel & Naumenn produzierte Kalender, Postkarten, Reklameartikel sowie Faltschachteln für Lebensmittel und Medikamente. 1954 wurde Wezel & Naumann eine Kommanditgesellschaft mit staatlicher Beteiligung. 1970 gliederte man die Firma an den VEB Verpackungsmittelwerke Leipzig an.
  • 2011 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang