Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12576 Nachlass Freiherren von Broizem

Datierung15. - 20. Jh.
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)4,00
Retrokonversion des Zettelkataloges von 1930.
Stammtafeln.- Fotografien.- Korrespondenz.- Urkunden.- Militaria.
Die Familie von Broizem gehörte ursprünglich zum Braunschweiger Adel und zum deutschen Uradel. Ein bedeutender Vertreter der Familie war Carl Victor August von Broizem (1741 - 1812). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften erhielt er 1764 eine Anstellung am Königlich Sächsischen Kammerkollegium. Noch im selben Jahr wurde er zum Amtshauptmann des Meißner Kreises ernannt. Diese Stellung hatte er bis zu seiner Beförderung zum Geheimen Kriegsrat im Jahre 1785 inne. Seit 1805 war er als Vizepräsident des Geheimen Kriegsratskollegiums tätig. Depositalvertrag vom 20. Mai 1930.
  • | ohne Findhilfsmittel 1 Urkunde
  • 1930 | Abgabeverzeichnis
  • 1930 | Findkartei
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang