11.05.2021

Barbara Schaller verstorben

Symbolbild Trauerkreuz
© Symbolbild

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod unserer früheren Kollegin, Frau Barbara Schaller, entgegengenommen. Nach kurzer, schwerer Krankreit verstarb Barbara Schaller am 6. April 2021 im Alter von 73 Jahren.

Nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit als Leiterin des Verwaltungsarchivs beim Stadtarchiv Karl-Marx-Stadt wechselte Barbara Schaller 1987 an das Staatsarchiv Dresden und war für die neuerrichtete Außenstelle Karl-Marx-Stadt verantwortlich. Ihre vornehmliche Aufgabe war es, den Aufbau eines eigenständigen Staatsarchivs Karl-Marx-Stadt vorzubereiten sowie die anbietungspflichtigen Stellen im Bezirk zu betreuen und mit ihnen die spätere Übergabe der archivwürdigen Unterlagen abzustimmen.

Ihre professionelle Facharbeit zahlte sich besonders in den Jahren nach 1989/1990 aus, als infolge der politischen und gesellschaftlichen Wende viele Behörden und vor allem Wirtschaftsbetriebe der ehemaligen DDR aufgelöst wurden und trotz schwieriger Begleitumstände umfangreiche Überlieferungen geordnet und gut vorbereitet übernommen werden konnten. Frau Schaller hat damit wesentlich dazu beigetragen, die Grundlagen für das heutige Staatsarchiv Chemnitz zu legen. Als Leiterin der Einrichtung – die zunächst noch als Außenstelle des damaligen Sächsischen Hauptstaatsarchivs Dresden fungierte – hat Barbara Schaller diese außerordentlich schwierige und herausfordernde Aufbauleistung trotz des zu kleinen Personalbestandes mit großer Umsicht, hoher fachlicher Kompetenz und bemerkenswertem Engagement vollbracht. Das persönliche Wohlergehen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag ihr dabei immer besonders am Herzen.

In dem 2005 gegründeten Sächsischen Staatsarchiv setzte sie als Referatsleiterin für das Archivgut der Region Südwestsachsen diese erfolgreiche Arbeit mit ungebrochenem Elan bis zu ihrem altersbedingten Ausscheiden im Jahre 2012 fort. Auch danach hielt sie weiterhin engen Kontakt zu »ihrem« Haus, hat gern an Veranstaltungen teilgenommen und die Arbeit des Staatsarchivs Chemnitz im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit weiterhin unterstützt.

Wir verlieren mit Barbara Schaller eine ehemalige Kollegin, die mit ganzem Herzen und mit ganzer Leidenschaft Archivarin war. Wir werden uns ihrer stets mit Dankbarkeit erinnern.

zurück zum Seitenanfang