Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

50009 Oberamt/Oberamtsregierung

Datierung1492 - 1930
Benutzung im Staatsfilialarchiv Bautzen
Umfang (nur lfm)
Das Landvogteiliche Amt oder Oberamt zu Budissin war im Markgraftum Oberlausitz höchste Regierungsbehörde. An der Spitze stand der Landvogt, der sich als Repräsentant der landesfürstlichen Hoheit des stilus majestatis in seinen Erlassen bedienen durfte. Er übte im Lande die uneingeschränkte Obergerichtsbarkeit aus und hatte in allen Landesangelegenheiten und Lehnssachen in oberer Instanz zu entscheiden. Mit dem Oberamt verbunden war - als oberster Gerichtshof - das "Gericht von Land und Städten" oder das Judicium ordinarium, das hauptsächlich für alle Rechtsstreitigkeiten zwischen den Ständen des Landes zuständig war. Dem Oberamt koordiniert, aber für sich selbständig, war die seit dem Pönfall von 1547 eingerichtete Landeshauptmannschaft, der die Einziehung der landesherrlichen Einkünfte und die Finanzverwaltung im Markgraftum oblagen. An deren Spitze stand der Landeshauptmann, der ab 1777 auch mit der Leitung des Oberamtes beauftragt war. Als Kontrollorgan fugierte der Gegenhändler, dem später noch ein juristischer Beistand, der Kammerprokuator oder Fiskal zur Seite stand. 1821 erfolgte unter Erweiterung des Aufgabenbereiches und Beibehaltung des Kollegiatcharakters die Umwandlung des Oberamtes in die Oberamtsregierung des Markgrafentums Oberlausitz mit einem Präsidenten, vier weltlichen Räten und einem geistlichen Rat an der Spitze. Im Zuge der Reorganisation der sächsischen Staatsverwaltung von 1835 wurde die Oberamtsregierung aufgelöst. An ihre Stelle trat die Kreisdirektion Budissin.
Verfassung des Markgraftums Oberlausitz.- Topografie, Statistik, Landeskunde.- Landesverwaltung.- Justizwesen.- Beziehungen zu anderen Staaten.- Militärangelegenheiten und Kriegsangelegenheiten.- Finanzangelegenheiten, Steuerwesen, Zollwesen, Postwesen und Botenwesen.- Untertanensachen.- Kirchen- und Schulsachen.- Lehnsangelegenheiten.- Kommunalangelegenheiten der Städte und Dörfer.- Armenwesen und Wohlfahrtspflege, Stiftungen.- Medizinalwesen.- Landessicherheit und polizeiliche Überwachung.- Sittenpolizei.- Landwirtschaft.- Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei.- Handel, Handwerk, Gewerbe, Manufakturwesen und Zunftwesen.- Bausachen.- Feuerpolizei.- Registranden.
  • 2005 mit Nachträgen 2011 | Elektronisches Findmittel
  • 2024-03-07 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang