06.05.2021

Digitale Sprechstunde zur Schriftgutverwaltung für Behörden

Zwei Personen bei Arbeit an Computern
Dr. Carsten Voigt und Marion Fechner während der Sprechstunde 
© Sächsisches Staatsarchiv, Foto: Regine Bartholdt

Am 5. Mai 2021 fand eine »digitale Sprechstunde« für die Finanzämter im Sprengel des Staatsarchivs Leipzig statt.

An der Veranstaltung nahmen Vertreter von fünf Finanzämtern teil, durchgeführt wurde sie als WebEx-Konferenz. Thematische Schwerpunkte waren die Organisation der Schriftgutverwaltung in den Finanzämtern, insbesondere die Aktenführung bei den Verwaltungsakten, sowie die Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv im Hinblick auf die Anbietungen der Finanzbehörden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten ausgiebig die Gelegenheit zum Austausch und zogen ein positives Fazit des Gesprächs. Weitere digitale Sprechstunden sind mit den Verantwortlichen der Justizvollzugsanstalten im Sprengel des Staatsarchivs Leipzig geplant.

zurück zum Seitenanfang